Steelseries Siberia V2 (Klinke) Mic am PC und Laptop extrem leise.

Berserk

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer

Ich hab mir letztens das genannte Headset gekauft und bin mit dem Headset eigentlich sehr zufrieden.

Leider, und laut Google scheine ich hier nicht der einzige sein, habe ich das Problem dass die Mikrofon Lautstärke viel zu leise ist - am PC als auch an meinem Laptop.
Ich nutze den Onboard Soundchip, es macht keinen Unterschied ob ich das HS hinten am Mobo oder am Front-Panel anschliesse. An den Audio-Einstellungen liegt es auch nicht, hab schon alles durchprobiert und ich nutze auch den neusten Realtek Treiber. Mikrofon-Verstärkungen bringt nicht all zu viel und ist für mich auch keine Lösung.

Das es direkt am Headset liegt kann ich auch ausschliessen, den an der PS4 (Über den PS4 Controller) funktioniert das Headset hervorragend und die Mikrofon-Qualität ist in meinen Augen bzw. Ohren sehr gut.
Im Netz habe ich jetzt immer wieder gelesen dass es einen Zusammenhang mit dem Onboard Chip zu haben scheint und das eine PCI Soundkarte hier helfen könnte, auf der anderen Seite habe ich wiederum auch gelesen das jemand das selbe Problem mit z.B. einer Asus Xonar hatte.

Mein Bruder hat btw. das selbe Problem, ich besass das Headset vor ein paar Jahren schon einmal und hatte damals glaube ich das selbe Problem (an einem anderen PC) - nur ist es mir damals nicht so direkt aufgefallen.

Meine Fragen wären jetzt:

- Hatte hier jemand das selbe Problem und konnte es irgendwie lösen?
- Benutzt hier jemand das Headset mit einer PCI Soundkarte und könnte derjenige evtl. ausprobieren, wie sich das Mikrofon verhält wenn es am Onboard Chip hängt?

Gruss
Berserk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh