Steam auf SD Karte installieren ? Asus Zenbook UX360UAK

gokzilla

Experte
ich habe mir einen Asus UX360UAK-BB354T Zenbook gekauft. Sie hat 256gb ssd verbaut und ich wollte unterwegs auch spielen können. Ich habe viele Spiele auf Steam gekauft und hatte jetzt die Idee Steam auf eine externe USB Stick oder HD zu installieren. Es gibt ja auch Micro SD Karten mit 256gb und 95mb/s Transferrate. Ist es möglich Steam oder Spiele auf eine exterene SD Karte zu installieren und sie so zu nutzen wie eine interne Festplatte ? Der Vorteil wäre, das die SD Karte immer im Notebook wäre und ich nichts mitnehmen muss. Auf Amazon fand ich auch Micro SD Karten Adapter die quasi bündig im Slot anzubringen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte aber würde es anders machen. Steam einfach auf der SSD installieren und dann nur den Spieleordner auf die SD Karte.

Kommt sehr stark auf das Spiel an. Da du mit der Kiste aber eh keine aufwendigen Sachen spielen wirst wirst du da kein Problem haben.
Ich würde bei der SD Karte lieber eine etwas zu schnelle als zu lahme nehmen. Die 95Mb/s sind ja auch nur im besten Fall erreichbar. Da würde ich mir mal Tests zu den Karten durchlesen.

Was willst du denn spielen das die 256gb nicht reichen werden?

ich spiele Hauptsächlich alte Strategie und Aufbauspiele. Stronghold Crusader 2, Factorio , Anno 1404 usw. Eigentlich hast Du recht. Auf meinem Gamer PC habe ich über 50 Spiele die 200gb Platz nehmen. Aber da ich auf diesem Zenbook sowieso keine Aufwendigen Spiele spielen möchte, müssten die 200gb die noch übrig sind ausreichen :-).

Das dürfte locker reichen. So groß sind die ganzen alten Spiele ja nicht. Ich denke auf die SD Karte kannste verzichten.

stimmt, jetzt habe ich Steam installiert und alle meine Spiele, die ich darauf spielen möchte sind insgesamt 45gb groß :-). Wieder knapp 100€ gespart, danke :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh