Startstromverbrauch Seagate S-ATA Platte => PC bootet nicht!

BuggerT

Enthusiast
Hallo,

folgendes wirklich "strange" Problem hab ich mit dem neuen PC für meinen Nachbarn:

Ich hab ihm ein 330 Watt Seasonic Netzteil gekauft, dürfte ja ohne weiteres für einen PC mit onboard Grafik reichen...

Dazu zwei Seagate-Platten Modell ST3250620AS, Barracuda 7200.10

Wenn ich den PC mit nur einer angeschlossenen Platte starten will, geht er für eine Sekunde an und schaltet dann ab.

Stecke ich die Festplatten ab und eine alte Samsung 80Gig IDE Platte an, fährt er ohne weiteres hoch.

An meinem PC mit 500Watt Netzteil (TWV 500 von Thermaltake) laufen die Platten jedoch ohne weiteres!!!!

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das 330 Watt Seasonic nicht genug Startstrom liefert um die öden Festplatten in Gang zu setzen, deshalb die Frage an euch woran es liegen könnte.

Ich hab die Platten nicht einmal per SATA Kabel ans Mainboard angeschlossen, nur Strom und der neue PC meines Nachbarn schaltet sofort ab! Deshalb liegts auch nicht am Board nehme ich an ?!??

Es wird wohl am Netzteil liegen. Ich hab aber auch schon mit einem 4-Pin Standard auf S-ATA Adapter die Platten an einen anderen 12Volt Strang des Netzteils angeschlossen, selbes Problem...

Hier noch die eingesetze Hardware

Seasonic 330 Watt Netzteil
Gigabyte G33 DS3R mit onboard Grafik
2x1024 MB Quimonda DDR2
die zwei Barracudas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7200er-Festplatten nehmen sich kaum was im Stromverbrauch; außer man nimmt ein 1-Platter und ein 5-Platter-Modell

Das Netzteil sollte normal auch keine Probs mit sowas haben. Kannst du das NT mal an nem anderen, etwas leistungshungrigeren PC testen?

Scheint so als ob entweder die Platten hinüber sind und einen Kurzschluss verursachen oder das Netzteil kaputt ist. Eine 3,5-Zoll-HDD verbraucht beim Anlaufen kurzzeitig bis zu 25-30 Watt, wenn ich mich recht entsinne. Damit sollte jedes Netzteil locker klar kommen.

Danke für eure Antworten!

Ich habe die Platten an meinen PC Zuhause angeschlossen. Da ich eine X1900XTX verbaut habe, dürfte der PC etwas mehr Strom verbrauchen als der meines Nachbarn mit onboard G33-Grafik...

Ich baue jetzt mal mein Netzteil aus und in den PC des Nachbarn ein, mal sehen, was raus kommt :rolleyes:

Tja, wem soll man jetzt die eindeutige Schuld zuweisen?

Du bist jetzt schon der dritte hier im Forum mit diesem Problem. War ein ein S12II NT? Komischerweise habe ich das auch mal im P3DNow! Forum angesprochen, dort scheint es keine Probleme mit .10 HDDs und S12II NTs zu geben.

Rein von der Leistung ist das NT in jedem Fall ausreichend, ohne eine professionelle Untersuchung dieser Sache kann man wohl keinem der Hersteller eindeutig die Schuld geben.

Jaah, richtig.

Da fällt mir nur eine (sehr dumme) Antwort ein: Blöd gelaufen :eek:

Am besten du schickst das Netzteil zurück.

Hi,

das Netzteil war auch ein S12II 330 Watt wie in drdope's thread...

Ist ja wirklich komisch die Geschichte. Ich hatte auch eine alte Samsung in das System gesteckt, damit fuhr der PC einwandfrei hoch. Nur ebend mit einer oder beiden Seagates nicht...

Ich hab nun auch auf die Schnelle bei Mediamarkt ein Billignetzteil gekauft. Damit läuft der PC ohne Probleme und das Seasonic geht an HOH zurück :(

So gute NTs wie das S12II bekommt man eigentlich nicht, daher würde ich eher die HDDs zurück schicken und da dann auch gleich zu einem leisen Modell ala WD SE16 oder Samsung T166 greifen.

Ist sicher richtig, dass das Seasonic ein gutes Netzteil ist, aber wenn ich die Festplatten tausche und mit den neuen geht es ebenfalls nicht, dann kann ich nochmals umtauschen anfangen... Zumal ich jetzt auch schon alles installiert habe...

Tja sehr schade. Ich hab mal eine Mail an Seasonic aufgesetzt, mal sehen, was die Antworten...

Scheint Seasonic-Problem zu sein

Ich habe das gleiche Problem mit dem Seasonic S12 II. Bei mir sind es aber Samsung Spinpoint T166 (500 GB). Ich werde versuchen das Netzteil zu reklamieren.

chrim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh