• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Startproblem mit DFI Nforce4 Ultra-D

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem neuen DFI Lanparty nf4 Ultra-D.
Ich habe forlgende Komponenten:

DFI Board
Mushkin 2x 1024 XP-4000
Gigabyte 7800GT
Audigy 2
Opteron 146

So nun hab ich alles zusammengebaut und wollte anmachen, 1 sek fährt er an und geht dann aus. Power-LED am Mobo brennt. OK mehrmals versucht, immer das selbe. Dann bin ich auf die Idee gekommen paar sachen auszuprobieren und hab den 4pin Stecker am mainboard abgezogen. 1. Drücken, das selbe. 2. Drücken fährt er an und bleibt in der Postion. kein Bild alle Leds unten leuchten rot. Cmos reset hab ich auch gemacht, aber immernoch das selbe. So nun meine Frage, woran kann das liegen? Kabel sind soweit ich das sehe richtig gesteckt. Find nur komisch das er einmal kurz angeht und dann richtig, obwohl er nichts läd. Kein HDD geräusch beim zugreifen oder so.

Wer kann helfen?
schonmal Danke

Martin

PS. Sry, hab mich verklickt, sollte in Mainboard rein :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
was für ein Netzteil benutzt Du?
Das DFI ist mit einigen NT`s inkompatibel.
ciao

Elan Vital Greenager 500W
ich teste nachher mal mit einem LC Power 550W, vielleicht kann das ja aufschluss geben...

Würd als erstes aufn Speicher tippen.
In welchen Slots hast die Speicher? Sollten in den Orangen sein.

bau mal bitte das Board komplett aus und leg es auf den Tisch am besten Holztisch mit der Tüte drunter die im Mobo Karton ist dann Grafikkarte rein, CPU,
und ein Speicherbaustein in den 2ten SLot ist der Orange von oben. DAnn Netzteil dran und mal probieren ob Bild kommt aber erstmal so offen laufen lassen denn so kann man besser Fehler beim Einbau auschleißen.

Hi,
versuchs mal mit nur einem Ram-Riegel in verschiedenen Slots, normalerweise laufen die Orangen besser und ohne Audigy.
Netzteil müßte gehen, hab nichts negatives von den Elan gehört
ciao

EDit: wieder zu langsam.

hab einmal mit speicher ausgetestet. Ging auch nicht. Hab auch nen älteren 256Mb Riegel probiert. Sowie ohne Speicher. Das selbe Problem.
Das mit dem ausbauen teste ich heute abend. Dazu hab ich jetzt nicht mehr ausreichend zeit.

eh wohnst ja auch in Lübeck, ich auch wenn du zu viel Probs hast sag bescheid dann komm ich mal vorbei und dann können war uns das anschauen.

Mein DFI wollte in verbindung mit einem Winchester 3000+ nicht anlaufen, obwohl der Vorbesitzer auch nen Winni 3000+ hatte.
Prob mal ne andere CPU aus. Das Prob. Ist echt mal sehr selten aber es kann halt vorkommen, das die CPU auf dem Mobo nicht will. Ansonsten würde ich gerne wissen, was für ein Bios im Einsatz ist.

Gruß

norceN

so habs hinbekommen, beide auf orange Bänke, anderes netztweil(LC Power) und nun will es laufen,
werd aber noch testen voran es wirklich liegt. Bios müsste noch eins von 2005 sein, vielleicht gibts ja schon was neueres, mal schaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh