Starten Bildschirm schwarz, PC stürzt ab

robertn

Neuling
Kleines Update des Problems.
Mittlerweile freezed es nicht mehr beim Start sondern wenn ich schon in meinem Windows Benutzter Acc bin. Meistens so 5min nachdem ich drinn bin und manchmal erst nach 30min.
Häufigkeit so 1x in 5 Stunden benutztung

Alter Text:
Moin
ich habe ein riesiges Problem
Mein System, welches bis auf kleine Zwischenfälle immer stabil lief, zickt rum und zwar:

1. Wenn ich den PC anmache bleibt ab und zu mein Bildschirm einfach schwarz.
Ich schalte dann hinten aus nochmal an, dies mach ich mehrere Male, bis der Bildschirm "mit Leben erfüllt wird". Scheint wie Roulette zu sein, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal klappen 6 Starte gut und mal geht 4 mal nacheinander nichts.

2. Wenn ich normal am PC bin, i.d.R. in den ersten 5 Minuten freezt der PC der Bildschirm wird schwarz und ich komme zu Problem Nr.1
Auch nicht reproduzierbar.

3. Wenn ich boote bleibt der PC ab und zu hängen. Dies passierte bis jetzt in verschiedenen Situationen. Z.B. blieb der PC im ASUS XPRESS Gate hängen, oder einmal, als mein PC davor Problem Nr. 2 hatte in der Auswahl von Windows für den abgesicherten Modus hängen. Oder als ich Windows gestartet habe und dann meinen Acc ausgewählt habe wurde der Bildschirm abgesehen von dem weißen Zeiger nicht geladen, dann schmierte das System wieder ab..

Jemand ne Ahung wieso das passiert. Ich habe in letzter Zeit nichts verändert, das letzte aufrüsten war im November letzten Jahres, damals kam ein neuer, gebrauchter CPU und eine neue (neue :d) GraKa

Mein System:
-ASUS P5Q Deluxe 775 Board
-ASUS DirectCU GTX460 768MB OC
-Intel Core 2 Duo E6850 (2x3GHz)
-2x Team Elite 1GB RAM Riegel 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Hardwareproblem. Hast Du alle Steck-/Kabelkontakte überprüft, insb. Festplattenkabel und GraKa ? Festplattekabel am besten mal tauschen, hatte ähnliche Symptome bei einem defkten.
Ist das Netzteil groß genug ?

MfG, HarryS

Netzteil ist ein beQuiet mit 530W
Ansonsten hab ich 2 SATA platten drinn
1x WD Cavier 640GB
1x Hitachi 500GB

Das Netzteil ist nominell groß genug, könnte aber trotzdem defekt sein (testweise mal tauschen). Weiterhin könntest Du den Speicher mit Memtest testen.
Um ein Softwareproblem 100%ig auszuschliessen, kannst Du den Rechner ja mal mit einer Live-CD hochfahren (z.B. Ubuntu). Sollte er dann auch abstürzen, kann es nur die Hardware sein.

klingt für mich nach einem Problem des Mainboards...evtl. mal n CMOS Reset durchführen, ggf. ist es aber auch defekt oder kurz davor

so mittlerweile habe ich vermehrt das Problem, dass der Bildschirm wenn ich schon im Internet bin und surfe freezed und der PC dann abstürzt

Ich habe auf meiner 2. Festplatte die angeschlossen ist auch Ubuntu installiert, werde das mal ausprobieren

Hast du im Bios nachgesehen ob noch alles "richtig" eingestellt ist?

jo also ich habe nichts im Bios verändert

Kleines Update des Problems.
Mittlerweile freezed es nicht mehr beim Start sondern wenn ich schon in meinem Windows Benutzter Acc bin. Meistens so 5min nachdem ich drinn bin und manchmal erst nach 30min.
Häufigkeit so 1x in 5 Stunden benutztung

Wie kann ich herausfinden an was es liegt, ohne neue Teile zu kaufen?

Edit: So ich habe gerade nach Anleitung den Jumper umgesetzt. Beim Wiederanschliessen gabs nen Kurzschluss ein lautes Peng und Funken dann startete der PC normal. Allerdings hat sich an den BIOS einstellung nichts getan

Zuletzt bearbeitet:
Also
-Alle Kabel getrennt
-PC auf, nach Anleitung Jumper um und wieder zurückgesetzt
-Kabel rann
-Power Knopf gedrückt -> Es macht Peng, Funken fliegt
-Windows fährt normal hoch

naja, von hier aus kann ich auch nicht sagen welches Kabel da nun gefunkt hat.
das es nicht normal ist wenn irgendwo funken fliegen ist dir ja wohl klar.

Also, wenn dir nicht klar ist welches Kabel defekt ist,
dann Netzteilkabel, Steckdose, und alles anderen Kabel überprüfen.
Auch ob die Stecker und Steckverbindungen richtig sitzen.

Ein anderes Netzteil testen wäre wohl auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
k nach dem CMOS Reset gestern habe ich heute noch immer mit freezes zu kämpfen.
Sprich beim surfen freezte es vorhin, sound ging weiter und nach rund einer halben minute startete der PC neu

Hab gerade nochmal die Temperaturen angeschaut. Alles i.O.
Festplatten, Motherboard und CPU bewegen sich konstakt zwischen 30° und 35°. Die Graka bei 40° (2D Betrieb auf 1960x)
Werde mal memtest ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
...Also ich persönlich würde erstmal schauen, was da Feuerwerk veranstaltet hat, nicht, dass dir irgendwann die Hütte abbrennt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh