[Sammelthread] Star Citizen

5200 und CL 38 würde ich als nächstes testen.
Aber nicht nur die CL höher machen, sondern die wichtigsten Sub Timings.
Also folgende alle höher stellen.
tCL
tRCDWT
tRCDRD
tRP
tRAS
tRC
Nee du lass mal. Ist es mir nicht Wert.
Wie Black sagt, 2x32gb irgend wann und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vorher mal einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste zu deinem Board werfen, falls du das noch nicht getan hast.

Hatte ich beim Kauf, da stand mein RAM noch drin, jetzt nicht mehr :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man die Kompatibilität nachträglich aus der Liste raus löscht hatte ich jetzt auch noch nicht erlebt, macht solch eine Liste ja super vertrauenswürdig. XD

Was ich mir wegen dem RAM auch noch denken könnte: der neue RAM mag zwar der selbe RAM sein, aber eben hergestellt zu einem völlig anderen Zeitpunkt. RAM Kits bestehen immer aus RAMs der gleichen Charge für maximale Kompatibilität zueinander. Die Probleme könnten daher auch, zum Teil zumindest, daher rühren. Aber keine Ahnung wie hoch die Chance für Probleme in so einem Fall ist, sie wird aber nicht null sein. Zumindest hab ich über die Jahre immer wieder darüber gelesen, dass das Probleme machen kann und gerade wenn die AMD CPU beim RAM zickig ist, könnte das mit rein spielen.

@Morpheus600 Hast du gesehen, dass du oben die CPU noch auswählen musst? Vermutlich war das damals nicht der Fall da es nur 7xxxx gab.

Genau, CPU hatte ich ausgewählt.
Ist jetzt egal. RAM geht heute zurück. Danke für eure Hilfe :)