Standby (S3) auf AN8 Ultra läuft bei mir nicht

Frittenbude

Semiprofi
Hi!

Also, auf meinem System funktioniert leider der Standby-Modus (S3) nicht. Es äußert sich so, dass der Rechner sich zwar in den S3-Modus bringen lässt, sich aber nach wenigen Sekunden wieder automatisch einschaltet. Merkwürdig dabei ist der jedes mal andere Zeitpunkt, denn manchmal schaltet er sich z.B. bereits nach 1 Sekunde wieder ein, andere Male aber auch erst nach 10 Sekunden.

Hier mal meine Hardware:
Abit AN8 Ultra (neuestes BIOS)
Venice 3000+ @ 2520 MHz
2x 1024MB Samsung UCCC
X850 XT (PCIe)
SB Audigy 2ZS (PCI)
DVB-S Karte Technisat SkyStar2 (PCI)

Bevor ich das Abit AN8 Ultra einsetzte, betrieb ich das ansonsten selbe System auf einem Abit AX8-Board. Auf dem alten System lief Standby ohne Probleme.

Ich habe mich im AN8 Ultra Sammelthread schon erkundigt, dass bei anderen Besitzern des Board der S3 Modus funktioniert.

Verschiedene Tests habe ich schon ausprobiert:
- Deaktivierung der DVB-S Karte -> half nichts
- Abstecken sämtlicher USB-Geräte -> half nichts
- Deaktivierung aller Wakeup-Events im BIOS -> half nichts

Habt Ihr noch eine Idee, wo die Ursache des Problems liegen könnte oder wie ich es wenigstens beseitigen kann? Vielleicht habt ihr Ähnliches auch schon erfahren.
Bemerkenswert ist halt, wie schon gesagt, dass das automatische Einschalten nach Eintritt in den S3-Modus nicht immer gleich ist und zwischen 1 und 10 Sekunden dauern kann.
Im Übrigen funktioniert Windows völlig problemlos, wenn der Rechner sich wieder automatisch anstellt. Also ein Treiberproblem mit z.B. der DVB-Karte kann man fast ausschließen.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh