Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wer kennt gute Foren, die wo ich bei statistischer Versuchsplanung Hilfe kriegen kann?
Ein Deutschforum wäre vieleicht auch nicht schlecht"die wo" ist vieleicht dein Dialekt aber schreiben solltest du so nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&q=forum+statistik&meta=&aq=0&oq=forum+statist
Darunter ist unter anderem dieser Link.
http://www.statistik-tutorial.de/forum/index.php
Sieht erstmal vielversprechend aus.
was genau hast du denn vor?
Als Software würde ich Excel nehmen
So ganz habe ich dein Vorhaben noch nicht verstanden. Du willst selber eine Statistik erstellen. Das ist eigentlich nicht weiter schwer. Man nehme ein paar Daten, die natürlich repräsentativ sein müssen und berechnet bestimmte Daten wie Durchschnitt oder Standardabweichung. Auf Grundlage dieser Werte kann man dann bestimmte Aussagen treffen. Man könnte einen produktionsprozess optimierten. Dafür müsste man die einzelnen Produktionesschritte unter die Lupe nehmen. Hast du genau das vor? Daneben stehen und die Zeit stoppen?
Achso. Jetzt machts gerade bei mir klick
Mir ist das Wort gerade entfallen aber beim Testen von Programmen macht man etwas ähnliches. Man muss eigentlich alle möglichen Eingaben in allen möglichen Konstelationen abtesten. Das würde aber viel zu lange dauern. Stattdessen überlegt man sich (ohne Softwarehilfe) welche der Kombinationen bei unterschiedlichen Bedingungen immer das gleiche Ergebniss liefern und fässt diese zusammen. Bei Programmieren nennt man das Entscheidungstabellen. Für den Test war das aber ein anderes Wort. Irgendwas mit Klassen Modell. Korelations Klassen Modell oder so ähnlich. Mal sehen ob ich mit googles Hilfe das Wort wieder finde
Edit: Ha daneben aber ich weiß es wieder. Äquivalenzklassen Modell. Vieleicht hilft dir das weiter.
nur wenn du regressionsanalysen verstehst, kannst du überhaupt mit den ergebnissen aus R was anfangen, bzw. erst dann weiß du, welche art und welche faktoren du überhaupt miteinbeziehen solltest.