Stabilitätsproblem bei Win-XP-Installation

Nudge

Neuling
Ich konnte meinen Core 2 Duo 6300 erfolgreich auf 2,8 GHz bei 1,35 Volt VCore übertakten. Die 2,8 GHz sind Prime95-stabil (Einstellung: Torture Test, 8, 4096, Large enabled)
Nur mit einer Sache habe ich Probleme: der Rechner ist gestern den ganzen Tag über problemlos bei 2,8 GHz gelaufen. Dann wollte ich auf einer anderen Partition Windows XP Media Center zum Zocken installieren. Während der Installation ist das System aber ständig hängengeblieben ! D.h. nach Einlegen der Windows CD erscheint noch der Startbildschirm. Beim Laden der Systemtreiber ganz am Anfang der Installation (z.B. HAL-Treiber, SCSI-Treiber, etc.) friert der Screen ein. Es hilft nur noch Reset.
Nach dem Runterschalten auf Standardtakt lief alles problemlos ! Woran liegt das ? Nur soviel: das Windows, das jetzt auf meinem Rechner läuft, wurde unter Normaltakt installiert. Nach dem Aufspielen hab ich mit dem Übertakten angefangen. Bei 2,8 GHz hab ich dann alle Treiber und Programme problemlos unter Windows XP installiert. Nur Windows selbst hat wohl bei der eigenen Installation ein Problem :-(
Kann mir das nur so erklären, daß irgendeine andere Komponente in meinem System dafür verantwortlich ist. Der Speicher ist laut memtest aber auch ok. 3DMark2006 läuft ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Hm, was bleibt sonst noch übrig ? Hab extra schon im Bios den Systembausteinen mehr Saft gegönnt, so wie es JZ im Gigabyte-Forum beschrieben hat. Bringt aber auch nix für die Windows XP Installation.
Könnte natürlich auch für die Installation den Takt runterdrehen und dann danach wieder anheben. Blöde Sache ... Weiß wer Rat oder hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

P.S. Kann mich noch entfernt daran erinnern, daß ich auch vor Jahren schon einmal Probleme damit hatte, Windows im übertakteten Zustand zu installieren. Der Rechner selbst lief dann aber über Jahre hinweg sehr stabil ! Ist das evtl. ein Windows-Problem ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nähere Informationen zum Board, Speicher und dem Rest des Systemes.
Memtest-Stable heisst übrigens nicht unbedingt das der Speicher auch stabli läuft.
Aber um dir mehr weiterzuhelfen bräucht ich mehr Infos zum System

Bitte nähere Informationen zum Board, Speicher und dem Rest des Systemes.
Memtest-Stable heisst übrigens nicht unbedingt das der Speicher auch stabli läuft.
Aber um dir mehr weiterzuhelfen bräucht ich mehr Infos zum System

Kein Problem:

Board: Gigabyte GA-965P, DS4, mit Heatpipekühlung
Speicher: 2x1 GB-Kit Mushkin XP2-Extreme 6400, 4-4-3-10, DDR2
CPU: Core2Duo 6300@2800, läuft auf 1,35V unter Prime95 stabil (Torture-Test, nur CPU)
Graka: Connect3D Radeon X1900XT, 512 MB
HDD: WD-Raptor-1500ADFD, 150 GB, SATA
HDD2: Samsung Spinpoint 250 GB über Promise Ultra133-Controller (PCI)
DVD-Brenner + DVD-Laufwerk über IDE-Port des Mainboards
Soundblaster Live 1024 Player (PCI)
BeQuiet! P4-Netzteil mit 400 Watt
CPU-Kühler: Zalmann 9500 AT
Graka-Kühler: Zalmann VF900Cu
Windows Media Center Edition SP2

CPU-Temp. bei Prime95 mit 1,35V@2,8GHz = 41 Grad (laut Gigabyte Tune Mainboard Software)
System-Temp = 40 Grad (laut Gigabyte Tune Mainboard Software)

Speicher läuft auf 800 MHz, FSB = 400, Speicherteiler = 2, Multiplikator = 7, Speicherspannung = +0,1V,
PCI-Xpress-Takt = 100 MHz, FSB + MHC Spannung = +0,1V

Eben hab ich nochmal Prime95 für 11 Stunden unter Win XP MCE laufen lassen : 0 errors !

Was mir aufgefallen ist: benutze ich in Prime95 den Torturetest mit CUSTOM und OHNE Large-Aktivierung, aber mit Speicher=900 MB-Einstellung, dann läuft das System zwar ebenfalls 8 Stunden, aber beim Versuch die Prime95-Instanz per STOP zu beenden, reagiert Prime95 nicht. Auch der Rest des Windows-SYstems läßt sich nicht mehr bedienen. Allerdings kann man den Mauszeiger bewegen und das Gigabyte-Tool zum Auslesen der MB-Parameter aktualisiert sich ebenfalls kontinuierlich.

Könnte es evtl. auch beim Zugriff auf das DVD-Laufwerk Probleme mit dem OC geben ? Wie gesagt: installiere ich unter Windows andere Programme, ist das kein Problem bei 2,8 GHz. Lege ich aber die Windows CD zum Installieren ein und starte den Rechner, friert der Screen bei "Lade HAL-Gerätetreiber" (mal später oder auch mal früher) ein. Dann hilft nur noch RESET. Takte ich dann auf Normaltakt, läuft die Installation durch.

Achja, mit welchem Programm kann man den Speicher zuverlässig auf Stabilität testen (außer Prime95) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh