• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Stabiles und schnelles WLAN

AYXAYX

Neuling
Hallo Leute,

ich brauch von euch einige Tipps zwecks WLAN-Router Kauf.

Ich Wohne in einer vier Zimmer Wohnung, leider kann ich keine Kabel verlegen und mit einem DLAN Adapter komme ich nicht über 40 Mbit/s mit drops auf 15 Mbit/s runter.

In jedem Zimmer der Wohnung soll WLAN verfügbar sein. In einem Zimmer ist ein kleines Gbit Netzwerk mit PC, XBOX und Synology NAS aufgebaut. Dieses kleine Netzwerk soll komplett ins Netz eigebunden werden. Sodass Daten von dem NAS aus jedem Zimmer über WLAN erreichbar sind.

Also brauche ich in etwa folgende Zusammenstellung: Einen WLAN Router mit ADSL2+ (16 Mbit von der Telekom). Um das Netzwerk anzubinden brauche ich einen AP oder einen Router mit Client Funktion oder etwas vergleichbares.

Ich hätte das Netzwerk gerne möglichst schnell, stabil und mit einem möglichst niedrigem Ping.

Preislich habe ich mir ersteinmal eine Grenze von 300 € gesetzt.

Viele Grüße,
AYXAYX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich habe ich mir ersteinmal eine Grenze von 300 € gesetzt.

Viele Grüße,
AYXAYX

Netgear WNDR 3700v2 oder
Linkysys E4200

Beiden haben:

2.4GHz Band
5.0GHz Band

Einen verwendest Du als AP, den anderen als Client-Bridge. Sowohl der Netgear als aich der Linksys lassen sich mit der alternativen Firmware DD-WRT betreiben. Erst dadurch erhältst Du die Client-Bridge Funktion. WDS kann zwar der Netgear, der Linksys aber nicht von Haus aus.

Vorteil. Ein Netz baust Du auf 2.4GHz auf, das andere auf 5GHz. Ich betriebe in einer Wohnung damit ein Netz und verteile 100Mbit. Klappt bestens und auf dem 5GHz-Band übertrage ich etwa 140MB/sek. Das 2.4GHz-Band ist sehr anfällig, da darauf die ganze Nachbarschaft WLANt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh