Stabiles System herstellen; aber wie ?

JohnFX

Enthusiast
Hallo zusammen:

Meine Eltern besitzen ein einstockiges Mehrfamilienhaus. Das Dachgeschoss wurde zu Zimmern umgebaut und wird bewohnt.

DG
OG
EG
KELLER

Im Keller ist ein Modem/Wlan Router von Vodafone. Dieser ist mit einem Modemkabel mit einem Wlan-Router(Linksys) im Dachgeschoss verbunden. Haben über beide Geräte ein Netzwerk laufen.

Problem:
Wenn ich im EG bin, muss ich mich unten einklinken, da das obere Netz nicht stark genug ist.Im OB oder DG muss ich mich oben einklinken, weil die untere nicht stark genug ist.

Im EG steht eine Playstation und ist mit dem unteren Netz verbunden. Die ist jedoch so schwach, dass Updates mehrere Stunden dauern.

Da der Linksys schon etwas älter ist, wollten wir hier was neues anschaffen. Dann entweder für den OG oder EG noch einen Repeater kaufen, damit das ganze Haus mit Internet versorgt werden kann.

FRAGE: Welchen WlanRouter empfiehlt ihr ? Welchen Repeater empfiehlt ihr ?
Ist das System, welches ich erklärt habe schlau oder könnte man das Ganze besser organisieren?

Habe nicht soviel Ahnung von Internetsystemen [emoji29]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du hast zwischen Keller und dem DG ein LAN Kabel liegen?

Wenn würde ich unten eine Fritz!Box setzen, oben im DG einen Fritz!Repeater 300E. Hier kannst du dann beide mit gleichen WiFi Netzwerknamen und Schlüssel programmieren. Der Repeater würde via LAN seine 'Internet' Verbindung bekommen und oben dann wie der Linksys nun ein Netzwerk mit 100% Leistung aufbauen.

Sofern dann immer noch zu wenig Abdeckung im OG oder EG ist, nochmals mit einem oder sogar 2 Repeatern nachhelfen. Hier dann drauf achten dass der Repeater mindestens noch 60% Signalleistung von der Basis Station hat. Von AVM der kleinste Repeater wäre der 310e.

Gruß,

Genau

Hast du mal paar Links für mich? Wie genau funktionieren diese Repeater ?

Der Vodafone Modem hat Voice over Ip, weil ich darüber auch telefoniere, ein Fritzbox kann das nicht ersetzen oder ?

Ich würde auf WLAN-Repeater komplett verzichten, wenn möglich.

...kann man an das Kabel noch ran?...dann in jedem Geschoss auftrennen und einen Switch dazwischen setzen (Kabel auf 2xDose).
Dann in jedes Geschoss einen WLAN-Router (AP mit Switch).

BTW: *einstöckiges* Haus mit EG-OG-DG ??

An das Kabel kann man leider nicht dran. Lieber doch mit einem Repeater ?

Ist es egal, ob der Repeater von Fritzbox und der Wlanrouter von Linksys(als bsp.)?

...Repeater veringern die Bandbreite.

Alternativen:

- PowerLAN ...aber auch nicht immer der Bringer...vor allem nicht über mehr als eine Etage.
- CoaxNet ...PowerLAN über die TV-Kabel..besser, weil die Kabel geschirmt sind -> CoaxNet bei reichelt elektronik
- Dual-Band WLAN-Router/APs mit "Spezial-Firmware" (ddwrt, tomato, OpenWRT)....die Router über ein Band (zB 5GHz) als Clients verlinken...auf dem anderen Band dann einen AP laufen lassen....besser als Repeater.

Letzteres gibt es auch als Crossband Repeater.

Erläuterung hier.

Über irgend eine Art Kabel ist aber besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh