Stärkere Wlan Router?

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute..

hab seit kurzem einem Laptop (eeePC) also 2ten kleinen stromsparer gekauft :) weil am Monitor reicht er fürs internet und Email voll und ganz, da brauch man nicht immer die gamer kiste anzuwerfen ..

hab mir einen Wlan Router gekauft eine "FRITZ!Box WLAN 3170" mit integriertem Modem, das ganze hat mich im ProMarkt 99€ gekostet, eigentlich bin ich mit dem ding hoch zufrieden, super einfach und funktional einfach gut (meine meinung), nur jetzt habe ich das problem, wenn mein Vater sich mal den Laptop holen will, dann geht das Signal höllisch in den Keller.. (Router im Keller) und wenn mein Vater den Laptop hat ist er genau 1 Stockwerk obendrüben, in dem moment schwankt das Signal von 0-2Mbps, was ja nicht gerade viel ist -.- und auch nervend wenn das signal alle paar min mal kurz verschwindet..

nun meine Frage, gibt es keine möglichkeit die Signale zuverstärken, oder allgemein eventuell andere router die schon bessere verbindungen zustande bringen, hab nicht wirklich viel ahnung von den dingern, da es mein erster ist .. deshalb frag ich euch, evt. ne Fritzbox die ein stärkeres Signal abdrückt? weiss nicht wirklich von was das genau abhängig ist..

*edit* nur noch zur info, wohnen in einem haus das ungefähr 5 jahre alt ist, also auch mit stahlbetondecken..

würde mich über antworten sehr freuen..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
Prinzipiell gibts zwei Ansatzpunkte zur Erhöhung der Reichweite: bessere Antenne und... bessere Antenne.

Falls bei deinem Router die Antenne hinten abschraubbar ist, kannst du dir eine effizientere kaufen (gibt auch Bastelanleitungen) - damit wäre schonmal die erste Antenne verbessert.
Zweiter Schritt wäre die Antenne des Notebooks zu verbessern - da gibt es auch wieder fertige Lösungen und was zum selbst basteln.
Hier gibts einige Infos zu dem Thema.
Google hilft auch weiter, wenn du es mit "WLAN Antenne" fütterst. :)

Grüße,
Lipwigzer

Alternativ könnte man zwischendrin auch nen Repeater aufstellen...

Ja, aber Repeater/Bridge für ein Stockwerk?! Wir haben hier auch Stahlbetondecken UND Fußbodenheizung und auch nach zwei Stockwerken hab ich noch 10-15MBit - ohne Repeater.

Gruß,
Lipwigzer

mir würde nach 1 stockwerk 10mbit noch reichen :-D im 2ten bräuchte ich es nicht mal.. hehe

hab mal ein bissle rum gegoogelt aber nix wirklich gefunden für ne neue antenne und auch keine wirklichen hinweise ob sich die antenne tauschen lässt, hab es zwar versucht, aber wollte nicht all zu grob sein, weil es ja doch nur dünnes billiges plastik ist ..

hab mal ne Email anfrage an AVM gestellt, vieleicht bekomm ich ja ne antwort.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh