• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ständige kurze HDD Zugriffe

Mete888

Semiprofi
Hallo zusammen

Habe seit letzter Woche ein Windows 7 64Bit Laptop (HP EliteBook 8440P).

Nun ist mir aufgefallen, dass das HDD LED im Sekundentaklt für einen bruchteil der Sekunde leuchtet (blinkt).
Ich habe schon mit dem Ressourcenmonitor und dem Programm Process Monitor von Sysinternals geschaut, welche Programme/Dienste das verursachen können, wurde jedoch nicht fündig...
Systemwiederherstellung ist deaktiviert
Indizierung ist deaktiviert
Vorgängerversionen ist deaktiviert
SuperFetch ist deaktiviert

Habt Ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte? Was mir zudem noch aufgefallen ist, ist dass mein Arbeitscomputer (Windows 7 64Bit) auf einem DC5800 genau das selbe Phänemen zeigt, sprich auch dort blinkt die HDD Led im Sekundentakt.

Danke für eure Hilfe
Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast lustige Tools laufen die den Smart-Status der Platten prüfen im Sekundentakt?
Is von hier aus halt nur Rätselraten. Niemand von uns hat nen Plan was Du alles an Software installiert hast. Kannst ja mal überlegen was auf dem alten Rechner auch drauf war, vielleicht kommst Du dann der Sache näher.
Im schlimmsten Fall ist es Windows das 1x in der Sekunde nachschaut ob was im optischen Laufwerk liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN

Meines wissens nach, starten keine unnötigen Tools..
Ich selber habe soeben die Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik abgeschlossen, und kenne mich eingentlich mit der Materie aus... Ich finde jedoch keine Programme, welche dieses blinken verursachen köönten...
Habe hier einige Screenshots angehängt:

msconfig:

TaskManager Seite 1:

TaskManager Seite 2:

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hältst Du auch noch die nötigen an :-)
Ganz vorne mit dabei die Intel-Console und der Apple-Kram.

Die HDD LED blinkt sowiso ständig auch wenn keien zugriffe sind..... ist bei mir auch seitdem ich AHCI an hab

Was du aber auch nochmal testen kannst ist das DVD laufwerk falls vorhanden abzuklemmen dann müsste sie eig nicht mehr blinken

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD LED blinkt sowiso ständig auch wenn keien zugriffe sind..... ist bei mir auch seitdem ich AHCI an hab

Was du aber auch nochmal testen kannst ist das DVD laufwerk falls vorhanden abzuklemmen dann müsste sie eig nicht mehr blinken

Das DVD LW habe ich schon abgeklemmt, bringt leider nichts.
Naja, werde wohl das mit dem AHCI mal im Bios umschalten und testen..
Danke und Gruss
Mete

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Lass die HDD LED am besten blinken!

Guck in resourcenmonitor ob zugriffe auf die platte sind bei mir sind keine aber die LED blinkt ständig ;)

Mfg

Lass die HDD LED am besten blinken!

Guck in resourcenmonitor ob zugriffe auf die platte sind bei mir sind keine aber die LED blinkt ständig ;)

Mfg

Das blinken nervt aber xD...
Der ressourcenmonitor zeigt an, dass der Prozess "System" auf eine Prefetch Datei zugreift, jedoch habe ich Prefetch bereits deaktiviert mittels Regedit...

Gruss Mete

Sodala, habe mal bisschen gewirkt auf meinem Sys... Gegen diese Zugriffe kann man wohl nicht mehr viel machen?

Gruss Mete

Also ich habe das auch. Und zwar liegt es daran, dass Windows ständig auf dem CD-Rom Laufwerk nachschaut, ob eine CD eingelegt ist. Einfach mal das CD/DVD/Brenner/Combo Laufwerk im Gerätemanager deaktivieren und schwupps ist das Geblinke weg. Ich weiss nicht, ob es bei jedem Laufwerk auftritt. Ich habe einen Liteon DVD Brenner. Deaktivieren des Autostarts oder der Indizierung der Festplatte(n) bringt es nicht. Unter XP/Vista konnte man das Phänomen durch Modifizieren eines Registry Eintrags abschalten. Das funktioniert aber nicht mehr unter Win7. Über jeden weiteren Hinweis wäre ich dankbar.

LG, Koopa

LW in ein externes USB-Gehäuse und nur bei Bedarf anschalten^^.
So ist das bei mir geregelt.

@Mete888
Das ist Windoof, irgendwelche Dienste die da aktiv sind, mehr nicht. Vergiss es einfach. ;)
Windoof telefoniert nach Hause usw.
Den Tipp mit Laufwerk deaktivieren würde ich schön bleiben lassen!

Zuletzt bearbeitet:
@Koopa
hast du mal versucht, leere Laufwerke auszublenden?

hier wird beschrieben, wie man das abstellt, aber vielleicht hilft ja bei dir, wenn du den Haken setzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh