• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ständig Verbindungsabbrüche, Modem defekt?

Peacecamper

Enthusiast
Hallo,

seit dem letzten Montag haben wir DSL16000 (vorher 6000) von Versatel.

Leider schafften unser alter Router und unser altes Modem (AR860) keine 16Mbit, also kauften wir uns einen Linksys BEFSR41-Router und ließen uns von Versatel ein neues Modem (AR860 B) liefern, die zusammen auch die 16Mbit schafften. Leider ging das Modem noch am gleichen Abend wieder kaputt.

Wir schlossen also wieder unser altes Modem an, mit dem auch alles wunderbar lief, wenn auch etwas gebremst.

Ein paar Tage später bekamen wir von Versatel Ersatz, wieder das AR860 B. Dieses produziert allerdings ständig Verbindungsabbrüche, nur ein Reset hilft dann, um wieder zu connecten. Ich denke nicht, dass es an einer falschen Routereinstellung liegt, trotzdem hier nochmal ein Screenshot der Routereinstellungen:

http://img385.imageshack.us/my.php?image=routernx2.jpg

Ist das Modem wieder defekt? Oder woran kann es sonst noch liegen? Mit dem älteren, langsameren Modell geht es wie gesagt wunderbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Dämpfung haste?
Such Dir nen Tool dass das Modem auslesen kann, schau Dir die Fehlerrate und die Dämpfung an. Daran kann man sehen ob es die Leitung ist. Wenn die Werte Okey sind, dann erst würde ich das Modem in Verdacht haben.

Kleine Hausmarke: 20DB Dämpfung sind zu viel für 16MBit .. damit bekommste nur ungefähr 13Mbit hin.

18DB Dämpfung ... ist hart an der Kante für 16MBit .. Daher könnten schon die Abbrüche kommen. (Oder ich bin mal wieder zu blöd die Werte bei Dir im Modem zu raffen *lach*)

http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL#Leitungsd.C3.A4mpfung

Ich würde das Modem/den Connect auf 14Mbit stellen und schauen ob es dann geht. (musste wahrscheinlich Versatel bitten das zu tun) .. die 2Mbit tun nicht weh, 1,6MB/sec bekommste sowieso von keinem Server (oder nur selten)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Modem lässt sich unter 150.150.150.4 nicht finden, Internet läuft allerdings aktuell.
Hinzugefügter Post:
18DB Dämpfung ... ist hart an der Kante für 16MBit .. Daher könnten schon die Abbrüche kommen. (Oder ich bin mal wieder zu blöd die Werte bei Dir im Modem zu raffen *lach*)

http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL#Leitungsd.C3.A4mpfung

Ich würde das Modem/den Connect auf 14Mbit stellen und schauen ob es dann geht. (musste wahrscheinlich Versatel bitten das zu tun) .. die 2Mbit tun nicht weh, 1,6MB/sec bekommste sowieso von keinem Server (oder nur selten)

Der Screen ist noch von dem alten Modem, das funktioniert so oder so, auf das neue kann ich aber noch nicht einmal zugreifen.
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh