Hallo zusammen,
ich brauche dringend ein Upgrade da eine meiner SAS-Platten aus meinem boot-RAID0 abgeschmiert ist -
Das Problem: meine Workstation hat etwas "kuriose" nicht-standard zusammensetzung.
Die Details:
1x Tyan Thunder n6650w (S2915-E) mit NVidia NForce Professional 3600 + 3050 MCP
(hier das Board, hier der Chipset)
2x AMD Opteron 2378 (4x 2,5ghz pro Stück!)
16 GB Kingston ECC Reg. Ram,
2x PCI-E Graka im SLI
1x PCI-E Soundkarte
1x PCI-E to 4x PCI für speziellen externen Kram, auf den ich nun nicht näher eingehen möchte.
Das Problem im Detail:
Ich suche eine Lösung mit ~200-300GB für meine Systemplatte, möglichst schnell.
Die Optionen die mir so eingefallen sind und auf die alle SSD-Hersteller andere Lösungen haben:
1. 2x SSD an bestehenden S-ATAII-Controller im RAID0; Hier natürlich eine mit Garbage Collector...
[Wird auf jeden Fall funktionieren, wenn auch nicht megaschnell]
2. 2x SSD an neuen S-ATAIII Controller als Erweiterungskarte
[Hier folgende Probleme: 1. Das Board hat wohl nur PCIe 1.0, 2. Der Controller brauch Platz und wird warm und würde direkt unter einer Grafikkarte hängen
, 3. kein TRIM, 4. gibt nicht viele wirklich gute 2-4 Port Controller als Erweiterung, 5. Eventuell ist mein "Boot Option ROM" von den bestehenden zwei Onboard-Controllern bereits voll...]
3. RevoDrive x3 an PCIe 1.0
[Hier wird von abgeraten weil PCIe 2.0 optimiert, des Weiteren Problem 5 aus obigem Punkt 5 "Boot Option ROM"]
4. Eine SSD an S-ATA II oder III weil bringt eh nix...
5. für viel zu teures Geld erneut eine 147GB SAS-Platte holen und die defekte austauschen......
Ich hoffe einer von euch kann mir etwas helfen, bin ein wenig verzweifelt...
Habe mich bemüht echt mit die beste bezahlbare Hardware zusammen zu suchen und scheitere nun an dieser kleinen Aufrüstaktion.
Viele Grüße
TheHe
ich brauche dringend ein Upgrade da eine meiner SAS-Platten aus meinem boot-RAID0 abgeschmiert ist -
Das Problem: meine Workstation hat etwas "kuriose" nicht-standard zusammensetzung.
Die Details:
1x Tyan Thunder n6650w (S2915-E) mit NVidia NForce Professional 3600 + 3050 MCP
(hier das Board, hier der Chipset)
2x AMD Opteron 2378 (4x 2,5ghz pro Stück!)
16 GB Kingston ECC Reg. Ram,
2x PCI-E Graka im SLI
1x PCI-E Soundkarte
1x PCI-E to 4x PCI für speziellen externen Kram, auf den ich nun nicht näher eingehen möchte.
Das Problem im Detail:
Ich suche eine Lösung mit ~200-300GB für meine Systemplatte, möglichst schnell.
Die Optionen die mir so eingefallen sind und auf die alle SSD-Hersteller andere Lösungen haben:
1. 2x SSD an bestehenden S-ATAII-Controller im RAID0; Hier natürlich eine mit Garbage Collector...
[Wird auf jeden Fall funktionieren, wenn auch nicht megaschnell]
2. 2x SSD an neuen S-ATAIII Controller als Erweiterungskarte
[Hier folgende Probleme: 1. Das Board hat wohl nur PCIe 1.0, 2. Der Controller brauch Platz und wird warm und würde direkt unter einer Grafikkarte hängen

3. RevoDrive x3 an PCIe 1.0
[Hier wird von abgeraten weil PCIe 2.0 optimiert, des Weiteren Problem 5 aus obigem Punkt 5 "Boot Option ROM"]
4. Eine SSD an S-ATA II oder III weil bringt eh nix...
5. für viel zu teures Geld erneut eine 147GB SAS-Platte holen und die defekte austauschen......
Ich hoffe einer von euch kann mir etwas helfen, bin ein wenig verzweifelt...
Habe mich bemüht echt mit die beste bezahlbare Hardware zusammen zu suchen und scheitere nun an dieser kleinen Aufrüstaktion.
Viele Grüße
TheHe