• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SSD unter Windows abschalten

MaTT90

Neuling
Hi Leute,
ich hab jetzt sehr oft gelesen das man die abschaltzeit von den SDDs auf 1minute oder 30s stellen soll, da sie eh nahezu sofort wieder da ist und dadurch eine längere Lebenszeit hat.. aber ich hab nirgend gefunden wie ich so eine kurze abschaltzeit erreiche, da ich Windows XP verwende und dort in den Einstellungen nur 3min möglich sind bitte um hilfe.. Die 2. Frage wäre noch wie ist das mit der 2. Festplatte(keine SDD) läuft die dann auch wieder mit an oder läuft die erst an wenn ich darauf zugreifen will.

Meine SDD:
https://web.hoh.de/HoH/(S(m3sdqz45czwh2wipvzifwbiv))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=65850&CT=6489

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut meinem kenntnisstand gelten die eingestellten energieoptionen für alle hdd's, d.h. man kann es nicht separieren.

hm weiß dann jemand zugällig ein Tool wo man die seperat automatisch^^ an und ausschalten kann??? wäre sehr dankbar

Also ich nutze schon länger kein Windows mehr, aber kannst du dort nicht SATA Platten unmounten, wenn diese nicht aktiv sind, bzw keine Partition von diesen verwendet wird? Also über diese Hardware entefernen Symbol ...
Allerdings weiß ich nicht ob diese dann überhaupt in den StandBy geschickt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh