SSD Treiber?

Florikran

Neuling
Hallo.

Ich habe mir den Informationsthread durchgelesen und bin nun nicht sicher ob TRIM bei mir richtig läuft.
Ich habe zum Beispiel im Geräte Manager garnicht die Controller stehen die im Informationsthread stehen. Ich blick da nicht ganz durch. Zum Beipsiel fehlt mir doch der "Sandart AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller"? Was muss ich da nun genau einstellen und überprüfen damit TRIM auch sicher funktioniert?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das aussieht, läuft der Rechner nicht im AHCI-Modus. Also erstmal in der Registry den Startparameter des AHCI-Treibers von 4 auf 0 ändern und dann im BIOS auf AHCI umstellen. Steht aber alles hier im Board nochmal ganz genau beschrieben, wie man auf AHCI umstellt.

Konsole mit Admin rechten öffnen
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Konsole mit Admin rechten öffnen
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Das sagt nichts aus darüber ob die SSD Trim benutzt oder nicht sondern nur ob der TRIM Befehl von Windows gesendet wird.

Außerdem ist das sowieso immer aktiviert. Selbst wenn man überhaupt keine SSD hat.

Also das mit dem Trim ist ja echt so ne Sache.
Win7: Ich habe eine Vertex2 E an einem Asus U3S6 angeschlossen
mit Marvell und MSAHCI Treiber getestet.
O&O Defrag v14 Trim sagt: "Fehler 0xc00000bb: Die Anforderung wird nicht unterstützt."

Dann SSD an Intel ICH8R angeschlossen, auf RST 9.6 aktualisiert,
gleiches Problem. Trim an oder aus ?

Ich dachte, O&O Defrag 14 läuft nicht mit Sandforce-Controllern?!

Das hat aber auch garnichts damit zu tun, ob TRIM an oder aus ist.

Ah, ok. Danke für die Info. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, bzw.
ein Tool, um festzustellen, ob TRIM funktioniert ?
fsutil = 0 ist mir Klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh