SSD RAID mit HDD RAID verbinden!?

ataridelta9

Mr. Phenom
Hi,

mal ne etwas "andere" Frage.

Ich weiss nicht ob das realisierbar ist :-/

Also, ist es möglich, zwei SSD im Raid 0 Verbund und 2 HDDs im Raid Verbund zusammenzukoppeln?
Also so, das die Daten die auf den beiden SSDs im Raid 0 geschrieben werden auch als Sicherheitskopie
auf die HDDs geschrieben werden?

Sollte nicht möglich sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ja sinnvoll und schnell nein
Da empfiehlt sich eher ein Backup/Sync nach ner definierten Zeit.

Hm.. ich glaubve du hast das nicht ganz verstanden, oder habe ich dich
nicht ganz verstanden? Also es geht darum, 2 SSDs im RAID 0 und
2 HDDs dazu in einem parallelen RAID laufen zu lassen um dort nochmal
alles zu sichern. Du meinst das würde die SSDs dann ausbremsen?
hm, okay, könntre sein, die Idee ansih wenn die SSDs ihren Speed
behalten würde wäre doch nicht schlecht.

dürfte gehen aber könnte arge probleme geben da die hdds immer arg den ssds hinterhängen
mans ollte schon jeweils gleiche festplatten dafür nehmen

Hm.. ich glaubve du hast das nicht ganz verstanden, oder habe ich dich
nicht ganz verstanden? Also es geht darum, 2 SSDs im RAID 0 und
2 HDDs dazu in einem parallelen RAID laufen zu lassen um dort nochmal
alles zu sichern. Du meinst das würde die SSDs dann ausbremsen?
hm, okay, könntre sein, die Idee ansih wenn die SSDs ihren Speed
behalten würde wäre doch nicht schlecht.

Wenn du sie in ein gemeinsames RAID10 hängst (was es effektiv wäre wenn ich dich richtig verstanden habe) dann geht der ganze SSD-Geschwindigkeitsvorteil flöten, da immer das schwächste Glied in der Kette (HDD) den Ton angibt.

Hm, okay. das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Also in diesem Fall 4 SSDs nehmen und beide im RAID 10 laufen lassen?

Es soll ein großer test werden,daher muss ich mir schon im Vorfeld Gedanken darüber machen und Infos dazu einholen.

Das würde gehen, ob es preislich in deinen Rahmen passt musst du natürlich wissen. Ansonsten wäre wie gesagt die Möglichkeit ein Tool laufen zulassen das die Daten des SSD-Raids alle h oder so auf das HDD-RAID sichert.

Äh noch ein Tipp: Dazu gibt's jede Menge Tutorials, zu finden per Suchmaschine. Ist nicht ganz einfach einzurichten, da man es über den Taskmanager starten muss. Aber wenn's einmal läuft ist es so zuverlässig, dass es selbst unsere Wawi packt - und die nutzt mein Onkel :fresse:

Wenn du sie in ein gemeinsames RAID10 hängst (was es effektiv wäre wenn ich dich richtig verstanden habe) dann geht der ganze SSD-Geschwindigkeitsvorteil flöten, da immer das schwächste Glied in der Kette (HDD) den Ton angibt.

jein
je nach implementation des raids nicht
beim schreiben stimmts, beim lesen liest ein gscheider controller von den raid1 platten abwechselnd - mit einem modifizierten linux sw raid sollte man es hinkriegen dass er nur von den schnellen ssds liest

Äh noch ein Tipp: Dazu gibt's jede Menge Tutorials, zu finden per Suchmaschine. Ist nicht ganz einfach einzurichten, da man es über den Taskmanager starten muss. Aber wenn's einmal läuft ist es so zuverlässig, dass es selbst unsere Wawi packt - und die nutzt mein Onkel :fresse:

Achwas ich hab schon immer alles hinbekommen :fresse:

@ulukay

das war ja meine Grundidee, dies alles Hardawretechnisch auf die Reihe zu kriegen, aber das wird ja wohl nichts. :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh