• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ssd-raid mit 780g/sb700: mb/s-grenze oder zugriffsverzögerung?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
ich wollte mir ein onboard-raid aufbauen.

raid 5 geht ja leider nicht? oder wieviel würde ein softraid 5 schaffen?

raid 0 könnte über 3-4 platten gehen oder bei dem chip nur 2 stück?

ich wollte mir mehrere der neuen kleineren ssd kaufen.
gibt es mit dem sb700 eine grenze der übertragungsrate z.b. bei 350mb und ein größerer ausbau würde keinen sinn machen?

könnte ich z.B. 4 laufwerke mit 250mb als ein raid mit ca. 1000mb zusammen stellen?

entstehen zugriffsverzögerungen? werden also aus 0,2ms etwa 1,0ms?

hat jemand so was in betrieb und hat ein paar messungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nen raid0 aus mehr als zweien sollte gehen.

nen limit würde wenn dann von der anbindung kommen. hab grad kurz gegogelt aber keine richtigen infos bekommen. hängt die SB mit am HT link sprich gibts keinen "umweg" über PCIe?

wenn ich den SSD-benches glauben darf gibts keine zugriffszeitsteigerung bzw diese ist minimalst.

du sagst nichmal auf welchem board du die dinger laufen willst
geschweige welche du kaufen willst

sollen wa raten?

die meißten benutzen nen gescheiten controller mit cache (zb areca).

1gb/s wird denke ich nich drin sein, selbst die pcie-x controller haben ab 800 ihre mühen, ist aber eh wayne, weil wozu ?

sinvoller wäre es 2mal raid0 zu machen, dann haste quelle-ziel laufwerke

ms werden maximal bisl schlechter, also 0.2 statt 0.1 oder so, wobei du das nur benchen kannst
spüren wirste nix...

ansonsten würds auch ne einzelne tun, dieses schwanzgehabere mit den X platten im raid-0 ist albern...

"Nein, mit 10 in Raid-0 haste keine 2,5gb/s ... "

Wieso ist das genaue Board so wichtig?
Die Kernfunktionen sind bei den 780G eh alle gleich/ähnlich die eines Ref-Design.
Asus, Abit, usw. stricken nur etwas Sonderzubehör dazu.

Ob 800Mb die Grenze ist oder sonst wo möchte ich ja grade wissen.

Und wenn ich die kenne, kann ich mir auch die passenden SDD bzw. deren Anzahl raussuchen.

teste es doch aus

kauf dir 3 mit 2xx und schau ob du auf 6xx kommst, wenn ja, ab zu 4

aktuelle pcie-x controller machen alle afaik ab 1gb zu
iops leiden imho auch, weil die cpu net stark genug iss von den controllern

anderseits sei wieder gesagt, der speed bringt dir im normalen arbeiten nix
und so oft kopiert man keine gbyte files hin und her

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh