SSD nur mit 5V betreiben

obiwarn

Neuling
Hallo,

auf meiner SSD steht 5.0V. Kann ich die also mit einem 2-adrigen-SATA-Power-Kabel betreiben an dem nur der rote 5V und ein Masse-Anschluß ist?
Oder brauchen Festplatten irgendwie 3,3 bzw. 12 v? Also immer den vollen Kabelstrang.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Obi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du kein Datenblatt darüber hast, hilft wohl nur ausprobieren. Und es gibt keine 2 adrigen SATA-Stromkabel. Das was du vielleicht meinen könntest, wäre der Datenstecker, welcher ähnlich aussieht als hätte er zwei Adern, bedingt durch die Isolierung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist Eigenbau, hat also tatsächlich nur 2 Adern.

Alle meine HDDs scheinen nur 5V zu benötigen. Ich frage mich wer denn die 12V benötigt.

2,5" Laufwerke, wozu auch die meisten SSDs gehören, arbeiten mit 5 Volt. 3,5" Laufwerke (insbesondere HDDs) benötigen hingegen 12 Volt.

Danke.

Die nehmen also hoffentlich keinen Schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh