SSD-Einbau: AHCI-Modus etc.

Braendam

Neuling
Hallo, ich habe vor eine SSD-Festplatte in mein Notebook DELL Inspiron 17R SE einzubauen (entweder "Sandisk SSD Extreme 120GB" oder "Samsung SSD 840 Pro 128GB"). Da der Dell 2 Festplattenplätze hat, baue ich die HDD danach in den 2. Steckplatz wieder ein.
Nun die Frage: Wird bei der Neuinstallation Windows 8 automatisch auf der SSD installiert und zwar im notwendigen AHCI-Modus oder muss ich irgendetwas manuell einstellen? Ich kenne mich nämlich mit BIOS etc. nicht gut aus und hoffe, dass die Installation ohne Probleme automatisch funktioniert.
Was haltet Ihr von den vorgeschlagenen SSD's, insb. die Samsung soll doch ganz gut sein, auch wenn sie noch MLC statt SLC als NAND-Speicher-Chip verwendet.

Schonmal danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Samsung nehmen ;). Im Bios musst du auf AHCI Einstellen, wenn du WIndows Installierst musst du natürlich die SSD auswählen.

Wird bei der Neuinstallation Windows 8 automatisch auf der SSD installiert
Nur, wenn die SSD das einzige Medium ist, auf das installiert werden kann (sprich: die Festplatte muss vorher raus).

muss ich irgendetwas manuell einstellen?
U.U. muss man im BIOS auf den AHCI Modus wechseln. Den Rest macht Windows 8 automatisch.

die Samsung soll doch ganz gut sein, auch wenn sie noch MLC statt SLC als NAND-Speicher-Chip verwendet.
Die Samsung 840 Pro ist definitiv besser als die Sandisk und SLC wird heutzutage nur noch für Server SSDs verwendet (aber auch immer seltener).

Die Samsung 840 Pro verwendet NAND-Speicher mit 2 Schichten, die 840 Basic nutzt solche mit 3 Schichten (TLC). SLC (Single Level Cell) findet man nur noch in hochpreisigen SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh