SSD auf einem nForce 4 Ultra Motherboard sinvoll !?

Gandolfus

Neuling
Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich eine 30GB MLC SSD in sein System als Systemplatte einbauen. Kann mir wer sagen ob es sinnvoll ist solch eine Harddisk direkt auf ein etwas älteres Motherboard anzuschließen ( ich glaube es ist ein DFI mit dem nForce 4 Ultra Chipsatz ). Und falls es sinnvoll ist was ist beim anschließen und einbau bei SSDs zu beachten ?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit Freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD ?

Wenns ne billig MLC ist wird er teils deutlich langsamer sein als mit ner HDD... Vor allem bei Programinstallationen und gleichzeitiger Aktivität!

Wenns ne billig MLC ist wird er teils deutlich langsamer sein als mit ner HDD... Vor allem bei Programinstallationen und gleichzeitiger Aktivität!

Wie oft installiert man neue Programme, belastet das Laufwerk zusätzlich und erhofft sich trotzdem noch Datenraten um die 100MB/s?!

Zum Thema: Einfach probieren, beachten muss man afaik nichts, IDE-Modus wäre von Vorteil und die Partition solte alignt werden um die Zellen nicht zusätzlich zu stressen. Wenn's nicht klappt (oder wenn's klappt) berichten und freuen/umtauschen.

Ganz doofe Frage: Wie baut man am besten eine 2.5 Zoll Ssd in einen Desktop Rechner ein und was ist mit den Anschlüssen / Stromsteckern usw etc alles zu beachten ?

OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 soll's sein.
habe mir genau die für meinen surf/arbeits rechner geholt
läuft ganz ok wenn man nicht grad tausend progs aufeinmal starten will

zum einbau: meine liegt derzeit im case rum
es gibt aber adapter vpn 2,5" auf 3,5" , sind so metallrahmen/schienen

anschlüsse sind ganz normale sata anschlüsse

Anschlüsse sind bei 2,5" SATA-Platten (egal ob SSD oder HDD) gleich wie die 3,5", wenn man das Ding nicht lose rumflattern haben will und nicht einfach mit Klebeband wo befestigen möchte dann gibt's z.B. wie erwähnt Einbauschienen mit denen die Dinger dann in 3,5" Schächte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh