SR-2 verreckt, neues Enthusiastensystem...

Vonali

Experte
Hallo Leute,

Da mein SR-2 leider verreckt ist und EVGA wohl nichts machen will, muss ich wohl ein neues System zusammen stellen.

Konkret suche ich Board und CPU die ausreichend ist für 3 x 780 TI.

Tuts dafür ne z97 Kombo oder sollte ich eher auf X99 gehen wegen PCI Lanes und dementsprechend dann auf 5820k oder 5830k setzen?

Wenn X99, wäre es mir wichtig dass das Board a) nicht rot,gelb oder blau ist b) wenn möglich mit nem Wasserkühler auf dem Markt kompatibel ist.

Gibts da etwas? Empfehlungen? Tips? Ich wäre dankbar für jede Information!

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn X99, wäre es mir wichtig dass das Board a) nicht rot,gelb oder blau ist b) wenn möglich mit nem Wasserkühler auf dem Markt kompatibel ist.

Hast du etwa so ein hässliches Case mit Fenster? :P Nicht böse gemeint, aber das mit den Farben ist wie nen schwarzen Fiat zu kaufen weil der giftgrüne Porsche kacke aussah. Also nicht rot, gelb oder blau. Bleiben von den Board Farben wohl noch schwarz und wenns das überhaupt noch gibt braun und grün, und halt die Anbauteile, da ist ja auch gelb, lila etc dabei^^.

Da du Triple SLI betreibst nehme ich mal an, dass es sich um ein reines high-End-Gaming System handelt.

X99 wäre das jetzt was kaufbares, wobei es da immerhin noch etwa 20 boards gibt, die auf den ersten Blick die genannten Farben nicht enthalten und Triple oder Quad SLI unterstützen. Welches Wakü-geeignet ist weiß ich nicht.
http://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html?hloc=de

Da rein fürs Gaming ja Z97 auch locker ausreicht, wobei da die Boards die 3-/4-SLI können schon selten sind. z.B.
http://geizhals.de/asrock-z97-oc-formula-90-mxgu20-a0uayz-a1111201.html?hloc=de
Wobei ich ja nicht weiß wie du gelb findest :-) und du brauchst 24 + 2x 8 PIN Strom... kp was man da verbraucht...

So Anhand der Board Auswahl und der Tatsache das Geld wohl keine Rolle spielt (-> 3-SLI) würde ich dann gleich X99 kaufen!

Wenns nen KO Kriterium fürn rotes z.b. gibt, würde ich das auch nehmen ;)

z97 hätte ich halt bei Karte 2 und 3 nur je 4 Lanes oder? Damit bleibt ja quasi nur X99 über...

MIr gefallen z.b. die Asus x99 ganz gut. Gibts irgendnen vernünftigen Grund für das Deluxe oder die größeren Varianten oder tut es eben auch die S Version für schmale 270 ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Deluxe hätte halt 5x PCIe 3.0 x16, Bluetooth onboard etc.... wirklich brauchen tut man das nicht. Ich an deiner Stelle würde vllt eins mit USB 3.1 nehmen. Stell einfach auf geizhals alle in den Warenkorb un mach nen Produktvergleich, dann immst das billigste was alle Anforderungen erfüllt, was idR das 08/15 (soweit man das bei X99 überhaupt sagne kann) Board sein wird

Hab nun noch weng gegoogelt...

Wenns wieder die Option für Wasserkühlung sein soll, gibts eigentlich nur das MSI X99 Gaming 7 oder das Asus Deluxe ... Letzteres kostet halt mal 100 Schleifen mehr für Wlan und den 5. Slot den ich eigentlich nicht brauche...

Vllt mal in der Waküecke fragen ob der Block auch auf das S passt ...

Umrüsten auf X99 zieht halt Kreise. Da brauchste dann nicht nur Board und CPU, sondern auch Ram neu.
Mainboard mit Wasser Kühlen ist eigentlich irrelevant, da alle wichtigen und heizenden Komponenten in die CPU gewandert sind. Danach würd ich es jetzt nicht ausrichten, es sei denn du machst es aus Spaß an der Freude.

Die "kleinen" MSI Boards gibts auch in komplett schwarz, da biste bei +-250€ fürs Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh