[Kaufberatung] Spricht was gegen diesen RAM für X570 Steel Legend

AMD-ATI-Fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
1.745
Ort
Nein!
Mein aktueller RAM ist leider gestorben und ist beim Händler nicht mehr lieferbar.
Es war: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-16GFX

Als Ersatz hatte ich jetzt den Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 PVS416G360C7K rausgesucht.
Passt das?
In der QVL meines Mainboards sind keine sinnvollen Sets drin (alle ausverkauft oder premium Gold RGB kram für 200€+)

System:
X570 Steel Legend
R3 3100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben deine FlareX keine Garantie mehr?

Zwecks passendem Ersatz kannst du sonst auch mal direkt bei den Speicherherstellern vorbei schauen. Ein paar haben eigene Listen/Tools auf Ihren Webseiten.

Die PVS416G360C7K sind eher ein Modell für Intel Plattformen. Wenn das XMP überhaupt läuft, dann auf Grund von GDM mit CL18.
 
Haben deine FlareX keine Garantie mehr?
Doch, aber ich bin noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung und habe sie daher direkt an den Händler (Mindfactory) geschickt.

Wenn das XMP überhaupt läuft, dann auf Grund von GDM mit CL18.
Weil die nicht für AMD ausgelegt sind? Kann ich den GDM nicht einfach deaktivieren oder läuft es sonst nicht?
Sorry, ich bin etwas draußen aus dem Thema und das ist ja mittlerweile scheinbar deutlich komplexer als früher.

Laut G.Skill würden auch diese passen: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-16GVKB und die gibts bei Mindfactory.

Aber eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auf 3600 upgraden, weil dann auch das Infinity-Fabric auf 1800 läuft.
Wie viel das bringt kann ich aber nicht richtig einschätzen.
Andere Kits mit 3600 und vergleichbaren Timings kosten allerdings 20€ mehr, ich weiß nicht, ob es das wert ist.
 
Im Idealfall bekommst du von 3200cl16 auf 3600cl16 vielleicht 2% Leistung. Mit IF 1:1:1 vielleicht noch Mal 2%.

Bevor du extra RAM kaufst, tauschst du besser den 3100 gegen einen 5600 wenn du mehr Power willst. Aber dass ist nur meine Meinung.

Grundsätzlich empfehlenswert, in der Reihenfolge:
Crucial ballistix, gskill RipJawV, Corsair LPX
 
Im Idealfall bekommst du von 3200cl16 auf 3600cl16 vielleicht 2% Leistung. Mit IF 1:1:1 vielleicht noch Mal 2%.
Also praktisch nichts, danke. Dann gibts wieder 3200 cl16.

Bevor du extra RAM kaufst, tauschst du besser den 3100 gegen einen 5600 wenn du mehr Power willst. Aber dass ist nur meine Meinung.
Das ist für später geplant, aber aktuell mMn noch nicht nötig. Zuerst kommt die neue Grafikkarte, dann schaue ich mal, ob ich ans CPU-Limit komme.

Grundsätzlich empfehlenswert, in der Reihenfolge:
Crucial ballistix
Der Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 BL2K8G32C16U4B soll laut Crucial passen und kostet sogar etwas weniger als die RipJaws.
 
Also wenn da nichts dagegen spricht, bestelle ich morgen die Ballistix (ich soll per Telefon bestellen, damit das ordentlich verrechnet wird :rolleyes2:,
aber dafür sollte wenigstens gratis Versand drin sein weil Gewährleistung und so).

Schonmal vielen Dank an euch zwei! :love:
 
So, Ram ist seit etwa einer woche eingebaut und läuft einwandfrei.

Nochmal Danke an Alle!:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh