Sporadisches flackern auf 1080p mit GF 7600Go (DVI auf HDMI)

flaim230

Neuling
Werte Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines Panasonic TX-42 GW10, welcher zugleich auch mein erster Plasma Fernseher ist. Nun beginnt also eine Reihe von tests um nach einem Jahr nicht überascht zu sein, das etwas nicht funktioniert und meine Garantie verfällt.

Problem:

Mein Notebook ist ein Acer 5652 AWlmi und die Grafikkarte eine Nvidia 7600 Go mit DVI Ausgang. Es ist per DVI auf HDMI -Kabel an den Fernseher angebunden und es kommt in dieser Konstellation zu sporadisch auftretendem Flackern des Bildschirmes (mindestens alle 20 sek.). Man muss sich das Flackern so vorstellen, als ob man die Auflösung umstellt, wobei für kurz der Bildschirm schwarz wird. Der Test, ein Notebook mit nativem HDMI Ausgang anzubinden, war erfolgreich, kein flackern bei 1080p. Wenn ich jedoch die Auflösung auf 720p stelle, gibt es auch bei meinem Notebook kein Flackern. Das Betriebssystem ist ein Windows XP 32 bit Prof. Die Version des Grafiktreibers ist 179.48.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal behaupten, dass dein Prozessor mit "nur" 2*1,66 ghz bei 1080p ins schwitzen kommt... das notebook ist nicht wirklcih für fullhd-playback ausgelegt...die Grafikkarte ist eigtl sogar für 720p schon zu schwach...da hast du glück dass das läuft...

Das möchte ich bezweifeln, laut Nvidia Produktbeschreibung soll HD voll unterstützt sein [0] Das ganze steht unter dem Namen Pure Video [1]. Also was kann es sonst sein, doch ein Defekt an der Hardware?

"Mit der nativen HDTV-Unterstützung lassen sich HD-Fernseher per Component-, DVI- oder HDMI-Anschluss mit Auflösungen bis zu 1920x1080p ansteuern" -Nvida

[0] - http://www.nvidia.com//page/go_7600.html
[1] - http://www.nvidia.de/page/purevideo.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh