Spinnt die CPU oder Prime95???

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hab hier ein kleines Problem. Ich hab heute mein AMD System zusammengebaut(siehe Sig; mit SLK800+Delta EHE@5V und der Geforce 4400 aus dem Primary, weil die Radeon nicht lieferbar ist :mad: ).

Bis jetzt läuft alles TOP und ich bin bei 2200 MHz bei 1,85V VCore angekommen.
Habe auch schon seit einigen Stunden Stabilitätstests am laufen(3DMark2001SE, BurnK7 usw.). :asthanos:

Keine Probleme bis ich Prime95 gestartet habe. Das hat mir dann immer was von einem möglichen Hardware-Fehler angezeigt und die Berechnung abgebrochen. VERY STRANGE sag ich da nur!!!

Naja, alles andere läuft 1A, nur Prime95 nicht!!! Hab auch schon gehört, dass das neue Prime95(das ich benutzt habe) ziemlich buggy sein soll, stimmt das???:hmm: :grrr:

Also ich denke ja, es liegt wirklich an Prime95, aber ich wollte mal eure Meinung hören.

MfG

Ingo:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs an Prime liegt oder an Deiner Kiste kannst Du doch ganz einfach feststellen: Alles auf Default stellen, also Prozessor mit Nominaltakt, Speicher mit Nominaltakt, Timings per SPD und absolut NICHTS übertakten.

Dann Prime rennen lassen und schauen obs immer noch meckert. Wenns jetzt läuft ist die übertaktete Kiste NICHT stabil.

BTW: Bei mir (WinXP SP1, XP1700+@2100MHz, 1.67V Core) rennt das neue Prime stundenlang völlig fehlerfrei. Ich glaube also eher nicht dass es an Prime liegt.

Gruss,
KB

Ich hatte auch so ein komisches Phänomen, dass mir die Videoaufnahme mit ner Terra Cinergy400 in unregelmäßigen Abständen stoppt und hab das auf einen Trieberfehler oder so geschoben. Alles andere lief stabil (z.B. 3DMark) bis ich auch prime95 gestartet hab. Das Gleiche wie bei Dir. Danach hab ich den Multi von 11 auf 10,5 gesenkt ==> prime95 stabil und auch keine Aussetzer mehr bei der Videoaufnahme.

Bei prime ist auch ne Hilfe -Datei, bei der das erklärt wird. Sinngemäß so, dass wenn prime95 nicht stabil läuft auch auf jeden Fall ein Stabilitätsproblem da ist, auch wenn alle anderen Programme bis dahin stabil gelaufen sind.
Daraus kann jetzt jeder seine Schlüsse sekbst ziehen.

Ich glaube auch nicht das es an prime liegt... und 3dmark ist ja nicht gerade ein Programm um die cpu zu testen.

Ich habe bei mir genau den selben Fehler gehabt. Wenn ich zu hoch geschraubt habe hat prime keinen fehler gemeldet sondern Windos ist auf 680x420 Auflösung gewechselt und hat die Fehlermeldung "Gerätefehler..." ausgespuckt.

Bei mir war das weil ich zu hoch gegangen bin.

so long

Goose

@cele

Hatte die Aussetzer meiner minimal üvertakteten Kiste Kiste auch auf prime95 geschoben, weil Sandra uind 3DMarks sowie UT2K3 im Dauerloop ohne Probleme liefen - als ich dann jedoch alles auf den Standard taktete, lief prime95 10h stabil ohne Abbruch. Ich denke, dass die anderen Tests nicht den hohen Stressfaktor für CPU und Infrastruktur darstellen und deshalb zu keinen Problemen führen.

Vielleicht hast Du, übertaktungstechnisch, den Bogen überspannt ? ;)

War bei meiner alten Cpu auch so....

Hatte ihn auf 3,1Ghz und hatte alle Tests durch bis auf prime.
Letztendlich lief prime erst ab 2,8Ghz stabil durch.... . Das Programm ist so extrem sensibel, dass man sagen kann, wenn prime durchläuft, dann ist dein system unverwüstlich und rockstable.

Ich werde dann wohl mal die VCore etwas uppen und schauen was geht.

Thx!;)

Ich wäre da auch vorsichtig, obwohl bei AMD noch nichts von dem snd bekannt geworden ist...

Hehe, das ist mir wurscht mit der hohen Spannung! Hast du denn schon nen Tbred gesehen, der aus einem anderen Grund als Überhitzung gestorben ist???
Das Sysndrom gibt's so extrem nur bei den Northwoods und da auch nur bei bestimmten Steppings, also keine Panik!;)

Übrigens hab ich grade Prime95 ohne Probs bei 2200 MHz und 1,9V laufen!!!:d

Naja, ist nicht grade die beste CPU, aber vielleicht sollte ich ja mal den Delta EHE von den eingestellten 5V im Moment(~2600U/min) auf 12V stellen und schaeun was geht.

Temps im Moment bei 1,9V und 2,2GHz mit dem SLK800 und Delta EHE @5V: Prime95 37°C und Burn K7 41-42°C also doch akzeptabel!:fresse:

So ich hau mich jetzt mal kurz hin und lass den inzwischen mal schön mit Prime95 durchlaufen!:p

Hört sich doch ganz gut an... hoffen wir mal das er hält.

So, durchgehalten hat er! Aber da im Moment eh meine Grafikkarte limitiert (Geforce 4 Ti 4400), lass ich ihn wohl bei 2100 MHz und 1,8V laufen. Da bleibt er Kühler und ich habe trotzdem kaum Leistungsverlust.:)

Also das neuste Prime 22.12.1 is extrem pingelig geworden :fresse: :d

Ich kam vorher mit JIUCB mit dem alten auf 2110Mhz max. Mit dem neuen war bei exact 2100Mhz Schluß. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh