• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spigelreflexdigitalkamera gesucht.

moe2

Enthusiast
Hallo mein Vater sucht eine Digital Spigelreflex Kamera, und hat sich bei der Suche schon sehr auf die Nikon D80 (SLR) eingeschossen.

Er möchte nun aber noch ein Objektiv dazu kaufen und ist sich nicht ganz sicher, welches Objektiv dazu empfehlenswert ist.

Nikon D80 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G IF-ED
http://geizhals.at/deutschland/a212787.html

Diese Bundle enthält das (dick markierte) Objektiv und kostet in unserem Fotofachgeschäft rund 1050 Euro, also nicht erheblich mehr wie im Internet.

Als Alternativobjektiv, hat er noch dieses hier ins Auge gefasst.
Nikon D80 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED
http://geizhals.at/deutschland/a212786.html

Eine kleinere Brennweite, aber was sagt ihr ?
Der Preis sollte nicht viel höher gehen, und ich würde euch bitten ein paar gute Vorschläge zu machen.
Die Kamera, ist wohl in dem Pressegment "Top".;)

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 18-70mm soll die bessere Qualität liefern, das 18-135 deckt natürlich nen größeren Brennweitenbereich ab. Alternativ gucken welches bei Objektiv bei ebay mehr einbringt und dieses dann durch das Tamron 17-50mm /2.8 ersetzen.

also ich kann aus Erfahrung sagen, dass das 18-70 viel schärfer ist als das 18-135. Das würde ich ihm empfehlen und wenn er Zoom will, dann am besten das 18-200 von Nikon, kostet zwar ziemlich viel, aber für viele Leute wohl das perfekte Immerdrauf und bezüglich der Kamera sollte er sich evtl auch mal die Pentax K10D angucken, die ist imho in vielen Punkten der Nikon überlegen.

Danke für die Antworten.
Ich selber habe von Digitalkameras wenig Ahnung, und frage daher mal gleich nach.
Tamron 17-50mm /2.8
Ist das ein besseres Objektiv ? Was bedeutet die /2.8 ?

Die Pentax K10D hat mein Vater auch schon erwähnt, aber welche Vorteile bieten sich denn dort an ?
Vorallem sollte der griff schön breit und gut sien, da meinem Vater die Canon Kameras zB zu klein sind.

2.8 ist die blendenzahl, je weiter die blende geschlossen ist, desto größer die blendenzahl. hat einfluss auf die tiefenschärfe und natürlich die lichtausbeute.

wenn du eine immerdrauf lösung suchst, würd ich an deiner stelle keine dslr nehmen.

mit dem 18-70 bekommste i.a. mehr schärfe, ich würde das bevorzugen.

zur kamera selber, ich weiß nicht wie weit fortgeschritten dein vater ist, aber ich würde mir mal die gebrauchten d70/s anschauen. lieber an dem body sparen und nicht an der optik.

ums/v58/Honushi/smilies/neutral

2.8 ist die blendenzahl, je kleiner die blende, desto größer die blendenzahl. hat einfluss auf die tiefenschärfe und natürlich die lichtausbeute.

wenn du eine immerdrauf lösung suchst, würd ich an deiner stelle keine dslr nehmen.

mit dem 18-70 bekommste i.a. mehr schärfe, ich würde das bevorzugen.

zur kamera selber, ich weiß nicht wie weit fortgeschritten dein vater ist, aber ich würde mir mal die gebrauchten d70/s anschauen. lieber an dem body sparen und nicht an der optik.

Also: Das soll ein Geschenk sein, aber die Hand des Beschenkten ist ebenfalls relativ groß.
Immerdrauf kamera, ist doch eine SLR genau das richtige. Kleine Auslöseverzögerung usw. Eine kleine Kamera (ixus 40 und 50) haben wir ja so schon und auch ne menge analoge SLR Kameras.

Also findet ihr die Kamera jetzt schlechter als die d70 ?
An dem Body sparen und nicht an der Optik ? Die Optik ist doch top, und vorallem zählt das, was bei raus kommt, und wie sie sich bedienen lässt.. Und nicht wie das Ding aussieht..

Na gut beim geschenk kommt das nicht so gut.

Ich kenn leute, die benutzen ihre SLR nur mit einem Objektiv, da kann man eine Kompaktkamera nehmen, die haben mittlerweile auch kurze Auslösungszeiten, großen Zoom, und es gibt auch richtig Große.

Die D80 ist schon besser als die D70, allerdings muss man sich überlegen, ob man das Geld nicht in Optiken steckt, was meiner Meinung nach mehr bringt.

Mit Optiken meine ich die Objektive. Die, die du gewählt hast nicht nicht schlecht, aber weit von Top entfernt.

Ja okay das kann ich verstehen dachte du meintest das Aussehen ^^
ALso die D80 oder die Kd10
Objektiv usw müsst ihr mir noch VOrschläge machen ;)

ALso pls Feedback

Kommt drauf an, was deine höchstgrenze ist. ich würd nikon nehmen, da der gebrauchtmarkt für objetive und zubehör sehr groß ist.

Das 18-135 scheint trotz des großen Brennweitenbereichs ziemlich scharf zu sein, zumindest laut diesem Test:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_18135_3556/index.htm

Das kann das 18-70 nur bei 18mm in den Ecken übertreffen:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm

Das 18-135 kann natürlich zufällig ein ungewöhnlich scharfes Exemplar gewesen sein, aber man kann imho trotzdem nicht sagen, dass das 18-135 nicht so scharf wie das 18-70 ist.

Ansonsten ist die Vignettierung und die Verzeichnung gleichwertig, bei den Farbsäumen gibts ein leichten Vorteil für das 18-70.

Bleibt noch der Vorteil der größeren Brennweite beim 18-135, dagegen steht der bessere Autofokus-Motor beim 18-70.

Danke für die Antworten, mein Dad hat sich für das 18-70 entschieden.
Ein Makro Objektiv wollten wir eigentlich auch haben, aber gibt es da etwas nicht allzu teures, was Qualitativ sehr gut ist ?
Ich sage jetzt mal maximal 500 Euro

Okay, was ist denn zu den Objektiven QUalitativ zu sagen ? Diese ganzen Daten sagen mir selber nichts..
Gibt es sone Pflichtlektüre für Laien, damit die wissen, was Brennweite usw alles genau bedeutet ?

Wikipedia!

Entschuldige, aber bei deinem aktuellen Wissensstand würd ich erstmal auf das Makro verzichten und erstmal eine Weile mit dem Kit arbeiten. Nebenbei musst du dich mit der ganzen Materie vertraut machen. Erst dann würde ich zu einem Makro raten.

Hier noch ein Online-Lehrgang: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Es geht nicht um mich,sondern die Person der das geschenkt wird.. Ich bin nur selber auch n bisschen interessiert.

Also nochmal die Frage zu den Objektiven und Danke für den Link !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh