• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spielen mit UMTS-Card möglich?

Malte82

Neuling
hi, ich weiss nicht ob der thread hier passt aber ansonsten kann ein moderator ihn vieleicht ja verschieben ;)
also da ich ihn naher zukunft nurnoch unterwegs sein werde(in norddeutschland, bremerhafen bis kiel) überlege ich ob ich mir eine umts-pc-card für mein asus a6jm kaufe, hat jemand erfahrung ob man damit auch zocken kann? spiele wären counterstrike source, diablo2 oder world of warcraft bzw. guild wars....

ich würde dann einen 24monats vetrag abschließen um günstig an so eine karte zu kommen, vom tarif her müsste es eine flatrate sein.... unbegrenzt oder 5GB volumen minimum... kann mir jemand tipps geben welchen anbieter ich nehmen soll? ich tendiere im moment eher zu o2, die scheinen am günstigsten sein, ansonsten wäre da noch vodafone, auf den ersten blick sieht t-mobile am teuersten aus......

danke für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde fast sagen, dass du von der Latenz her Probleme bekommen wirst. Der Ping wird mindestens jenseits der 100 sein, eher weit mehr. Das spricht gegen Shooter.
Zum Vertrag kann ich dir nichts sagen, aber Zocken braucht nicht so viel. Weit unter 50Mb/h. Solltest also mit 5Gb auskommen, falls dir ne Flatrate zu teuer ist.

hm... naja ich glaube die bildübertragung per webcam braucht etwas volumen oder? wollte ich ebenfalls benutzen.... würde mal sagen 70% internet surfen, chatten via icq/webcam etc. und 30% zocken und autoupdates wollte ich auch mitnehmen.

Die Latenz bei UMTS ist meiner Erfahrung nach sehr hoch und schwankt zudem noch relativ stark. Strategiespiele und auch World of WarCraft sollten drin sein, aber Echtzeitübertragung (VoIP, Webcam) wird ein Krampf wenn du anfängst deinem Gegenpart ins Wort zu fallen. Von Shootern ganz zu schweigen, alles jenseits der 100 ms ist unspielbar.
Die Bandbreite ist brauchbar, je nachdem was du für eine Netzabdeckung hast (vorher informieren!) und was für eine Bandbreite du beantragst. Aber die Latenz ist Grütze.

Wurde hier schonmal behandelt.
Mit UMTS Ping >200...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373461

Zum zocken absolut ungeeignet - du wirst wegen sicher überall wegen HIGH-PING gekickt.

Also wenn du nur gelegentlich mal surfen willst mit UMTS/Edge, für Mails checken, zum arbeiten kann ich Dir
eine SimYO Karte empfehlen. www.smyo.de Keine Grundgebühr, 24Cent/MB d.h. du musst nicht auf die Zeit achten. Eigentlich Ideal um von den WLAN hotspots unabhängig zu sein.

Traffic ist mit UMTS nicht sehr hoch. Hab ne BaseFlat und wenn ich so online arbeite mit dem Laptop in einer Stunde vielleicht grade mal 3MB down und bischen was up. Natürlich darf man mit so einem SimYo-Tarif dann keine Download starten, da zieht UMTS auch 50Kb/s und mehr.

EDIT: Wegen WEBCAM/LIVESTREAM - also z.B. Giga Livestream läuft zwar über Base/UMTS aber der buffert dann so alle 20-30 Sekunden nach. Also eigentlich ist dafür die Bandbreite oder die Latenz zu schwach.
Wenn du was schnelleres willst musst zur Mobicent-Flat 40EUro/Monat

Zuletzt bearbeitet:
also Moobicent finde ich sehr interissant... kann man mit der flatrate spielen, surfen und per webcam chatten? 3,6mbit hören sich ja gut an, wieviel mbit entsprechen dsl 2000 bzw. 6000?

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

dsl6000 ca. 6016KBit downstream und 576KBit upstream.
d.h.6016000Bit
.....3600000Bit ... 3.6mbit

d.h. halbes DSL6000, die Bandbreite ist ja nicht so das Problem. Fraglich ob das webcam chatten mit Ping (Latenz) von im idealfall 90-100 gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

dsl6000 ca. 6016KBit downstream und 576KBit upstream.
d.h.6016000Bit
.....3600000Bit ... 3.6mbit

d.h. halbes DSL6000, die Bandbreite ist ja nicht so das Problem. Fraglich ob das webcam chatten mit Ping (Latenz) von im idealfall 90-100 gut geht.

die bandbreite ist schon das problem. denn die 3,6mbit sind der idealste idealfall, im normalfall hast rund 1-1,5 mbit. wenn du pech hast geht die zelle dank vieler mitbenutzer immer weiter nach unten bis du nur mehr umts speed hast, und kein hsdpa mehr.

ich habe die Mobicent (Vodafone) flatrate. Bei mir hier in Bonn habe ich 3,6mbit. Die eigentliche geschwindigkeit liegt aber bei etwa 2-2,5. Die Pings liegen bei 80 bis 180ms. Zum zocken kannst du das vergessen.

Wenn du nur UMTS hast (kein HSDPA) würde ich mir auch überlegen ob es wirklich nötig ist UMTS zu bestellen. Wenn ich im Zug sitze und nur UMTS habe dauert der Seitenaufbau schon deutlich länger, dann hilft nur die Bildkomprimierung :kotz:

Webcam (skype) läuft auch unter UMTS, gleichzeitig surfen ist aber kaum mehr möglich.

PS: Vodafone hat das größte UMTS/HSDPA Netz in Deutschland

Edit: jeder Sendemast ist anderst, also nicht alles paschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also UMTS ist ein zweischneidiges Schwert. Spielen wuerde ich damit nicht, und selbst beim surfen hat es mehr von einer notloesung. die verfuegbare bandbreite haengt von der nutzerzahl in der jeweiligen zelle ab, kann also gut sein dass gerade in grossstaedten eine zelle ueberlastet ist.

im zug kommt zu der hohen bewegungsgeschwindigkeit auch noch die extreme daempfung durch die metallbedampften scheiben in ic/ice dazu, die repeater verstaerken dazu auch nur gsm-signale. selbst auf der neubaustrecke muenchen-nuernberg kann ich im ice stabil nur gprs benutzen.

also surfen kann ich mit umts tadellos, verwende zwar in Ö "3" als provider aber unterwegs mit schlepi und umts per bluetooth übers N80 liefert doch konstant > 40k, was zum surfen und für kleine downloads allemal genug ist. zocken geht nur wow oder ähnliches, shooter kannst getrost vergessen, da hast schon glück wennst überhaupt aufn server kommst.

bekommt man jetzt über umts eine öffentliche ipadresse bei der einwahl zugewiesen oder landet man immernoch in dem zwischennetz des providers mit dem nat-gateway davor ?

Also ich surfe mit der Eplus UMTS "flat" (5GB Volumenbeschränkung), zwar nicht per PCMCIA-Karte sondern über ein W880i von Sony Ericsson am USB-Port, sollte aber für die Geschwindigkeit unerheblich sein.
- World of Warcraft lässt sich ganz gut spielen, allerdings gerade im PvP (Spieler gegen Spieler) schon mit einem deutlich spürbaren Handicap.
- Battlefield 1942 (und damit alle anderen shooter wohl auch) ist absolut unspielbar.
Du kannst mit dem Sturmgewehr voll auf den Gegner draufhalten, beziehungsweise auf das Bild des Gegners auf deinem Monitor, triffst dabei keinen einzigen Schuss und wirst plötzlich aus (scheinbar) zehn Meter Entfernung gemessert.

5 GB sind übrigens ziemlich viel und durch zocken und surfen sowie patches runterladen kaum auszuschöpfen.

Bei meinem Testping an google.de gerade eben (Karlsruher Innenstadt) hatte ich übrigens:
290 ms, 260 ms, 249 ms, 257 ms

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh