Spiele stürzen ab - neue Grafikkarte

chrys21

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit allen Spielen.

Es stürzen kurz nach dem Start, wenn man gerade anfangen will zu spielen alle Games einfach ab und dann kommt die Fehlermeldung .....exe funktioniert nicht mehr usw.

Bis gestern ging Fifa10 noch ohne Probleme, aber jetzt geht das auch nicht mehr. Colline Mc Rae DiRT2 und CSS funzen auch nicht.

Die GraKa ist vlt. eine Woche alt. Hatte die Probleme aber auch schon vorher. Nur nicht so stark. Manchmal läuft z.b. CounterStrike Source ohne Probs. und dann stürzt er wieder immer ab.

Memtest86+ laufen lassen: keine Errors
Furmark 15 min.: max 70°C

Mein System:
E6400 @2.13 GHz cooled by Noctua NH-U12P | MSI P45 Neo2-FR | 4x Corsair XMS2 1GB | ATI PowerColor HD 5750 passiv | BeQuiet Straight Power 450W | WD Caviar 640GB | Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch eine andere GPU herumliegen? Stecke die doch mal ein und sehe, ob die Probleme weiterhin Bestand haben.

Wäre nett zu wissen welche XMS2 du da drin hast. Setzt mal die vDimm um 0,1v rauf.

Könnte aber auch der ATI Treiber und win 7 sein.

MfG

hast du noch eine andere GPU herumliegen? Stecke die doch mal ein und sehe, ob die Probleme weiterhin Bestand haben.

Ja, eine 9600GT hatte ich vorher drinn. Da hatte ich die Probleme auch. Zumindest bei CSS.
Man kann die Probleme aber nicht genau fest machen, da sie nicht immer und nicht immer zur selben Zeit und bei selben Anwendungen auftreten.

Habe diesen RAM drin.

Setzt mal die vDimm um 0,1v rauf.
Was meinst du damit? Wo stelle ich die ein.

Ja, die CPU war lange übertaktet, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
Habe auch die letzte Zeit nicht gezockt. Und jetzt hat er da so Probleme mit.

Ich habe die CPU im Verdacht, weil sie schon älter ist und vlt. nicht ganz richtig übertaktet wurde. ?!? bin mir aber nicht sicher. Diese Probleme passieren aber ja auch nur unter Last. Z.B. beim Spielen.

Desweiteren habe ich gelesen, dass das Netzteil wohl auch hin und wieder zu schwach sein kann.
Hab ein 450W NT von BeQuiet.

Ich glaube ich kann die vDimm nicht verstellen. Finde diese Option nicht, müsste ja eig. im "Cell Menü" sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die DRAM Voltage erhöht. Allerdings nicht auf 2v oder 2.1v sondern auf 1.9v.

man kann ja auf + und - die Voltage verstellen.

Das niedriegste war 1.7xx V - Auto - 1.8V - 1.856V - 1.901 V

Da das vorher auf Auto stand habe ich es auf 1.9 gestellt.
Und dann habe ich einfach mal ein Spiel CSS und DiRT 2 gestartet und es gab keine Abstürze.
Ist 1.9 V der Standardwert?

Wenn ich jetzt wieder auf 3GHz übertakte, muss dieser Wert auch auf 1.9 V stehen oder auch höher sein?
Welche Werte muss ich noch anpassen?

Was sagt ihr zum Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel GB hast du? Ab 4Gb kannst unter umständen etwas mehr Ramspannung drauf packen und für ein DDR2 System sind 1.9V sogar noch wenig :)

Hab hier mal ein Screenshot vom Cell Menü gemacht.
Da könnt ihr vlt. mal schauen, was da angepasst werden muss.

biosscreenshot.png

Wie gesagt, die DRAM Voltage steht jetzt auf 1.9 V.

Was ist mit der CPU Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorschlagen, du verkleinerst das Bild ein bisschen ;)
CPU-Voltage auf Auto bei keinem OC sollte normal ausreichen.

Dein ram braucht laut deinem link 1.9v für 2x1gb, du hast aber 4x1gb also kann man ruhig +0,1v geben.

Mein ram läuft mit 2.1v z.B.

Aber wenn es jetzt ohne abstürze läuft ist doch OK.

Wenn deine CPU nicht übertaktet ist brauchst da auch nicht dran rumspielen, auto ist dann OK.

Würde dir raten mal nen übertakungs guide zu lesen damit du die Basis verstehst.

MfG

PS: Das Bild stammt aus dem Handbuch. Ist zwar nett aber hilft nichts da man immer noch nicht weiß was du eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es manche Configs wo man dem RAM doch schon etwas mehr Spannung geben sollte damit das System auch einwandfrei läuft ;)

Ich würde vorschlagen mal die Bios Defaults zu laden, und dann erstmal Testen obs läuft !

Hmm Speicher der vom Hersteller mit 1.9v für 2x1gb ausgewiesen wird und er hat 4x1gb drin und du willst mit 1.8v laufen lassen? Die 1.8v hatte er vorher schon und da hatte er auch schon sporadisch abstürze.

MfG

Hab jetzt die CPU auf 3.04 GHz laufen, die CPU Voltage auf 1.3V und die DRAM Voltage auf 2.0V, scheint alles ok zu sein.

Der RAM läuft mit 760. Ist doch ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh