Spiele stürzen ab - Graka-Problem

ph1re

Neuling
Hi,
ich habe neuerdings folgendes Problem...

Meine Spiele stürzen immer nach ca. 5-15 Minuten ab, d.h. plötzlich hängen Bild und Ton und dann geht nix mehr. Drücke dann Alt-Strg+Entf. und lande auf dem Desktop... dann kann ich den Task-Manager schließen und das Spiel wieder aus der Taskleiste maximieren und weiterspielen. Wenn VPU-Recover NICHT aktiviert ist (habe eine ATI Radeon 9600xt ... neuester 5.9er Catalyst ist installiert), dann stürzt der Rechner komplett ab.

Das macht mir das Spielen online unmöglich... es handelt sich vor allem um EA-Spiele (NHL, NBA, FIFA 2006). Ansonsten laufen die Spiele echt total flüssig, also an der "schwachen Graka" kann es nicht liegen.

Habe die Graka auch schon entstaubt, hat nichts gebracht.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns noch etwas zu deinem restlichen System (CPU, Speicher,Maninboard,Netzteil ... )
und
mal all deine gemessenen Temperaturen deines Systems !

Klingt nach einem Temperaturproblem. VPU Recover schaltet dann meistens ab, wenn die Graka zu heiß wird. Wenn du es abschaltest ist klar, dass dann der Bildschirm freezed oder schwarz wird.

Hm, wie kann ich die Graka-Temp messen?

System:

P4 2.6 GHz HT
512MB DDR PC400
ATI Radeon 9600XT
Creative Audigy 2 ZS
Asus P4P800 Deluxe
250 GB Samsung Spinpoint
Netzteil hat 420W

Welches Systemdiagnose-Tool ist gut?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube damals hatten 9600 XT eine Overdrive unterstützung, das in der Regel die Temperaturen im Control-Panel angezeigt wurden ...

Hm, ich finde im Control Panel nix derartiges. Kannste das bissl genauer erklären?

habe jetzt auch Everest Home installiert, aber nix bzgl. Graka-Temp gefunden. Bitte helft weiter, wenn hier keiner is, der die Lösung findet, wo dann... :coolblue:

Naja,muss nich an dir liegen, konnten damals nich alle der 9600XT Serie anzeigen. (Herstellerbedingt) ... letzte Möglichkeit Rivatuner probieren, bevor Handprobe kommt !

Wie sind deine CPU und deine Gehäusetemps ... ?
Wenn wir die haben können wir schonmal einiges vielleicht ausschliessen !

Temps:

Motherboard
33 °C

CPU
32 °C

SAMSUNG SP2504C
37 °C

Gehäusetemp folgt.

ph1re schrieb:
Temps:

Motherboard
33 °C

CPU
32 °C

SAMSUNG SP2504C
37 °C

Gehäusetemp folgt.
sieht soweit ganz gut aus, am besten machst du mal dein gehäuse auf, damit die grafikkarte besser belüftet wird, und schaust dann ncohmal ob deine spiele immer noch abstürzen. seit wann hast du dieses prob denn?

hab das gehäuse auf. trotzdem, stürzen immer ab.

seit wann ich das habe, schwere frage. ich hab das schon ewig immer mal zwischendcurch bei aktuelleren games gehabt, aber so extrem wie zur zeit definitiv nicht.

btw: gibts nen anderen treiber für ati karten als catalyst?

Zuletzt bearbeitet:
Also Temps sind voll Ok !
Hast du nur bei aktuellen Spielen das Problem oder auch bei älteren ?
Gabs bei ATI nich mal die Sache mit dem Fast Write oder so ...
In der Systemsteuerung, Anzeige, erweitert, Smartgart (tm) "fast schreiben" von "ein" auf aus stellen , bei manchen hat das schon wahre wunder gewirkt ... schau mal ob du sowas kannst bei dir !

Soll ich Catalyst deinstallen und Omega drauf? Dann kann man auch Treiberprobs ausschließen.

Jep, das wäre ne gute Idee ! Ist ja naheliegend das zu probieren, da die Temps ok sind und dein Netzteil auch genug leistung hat.
Versuchs ists wert, kann ja nur besser werden ! :wink:

@ Real ACC:

Was ist Overdrive? Triple meinte da auch schon was von, aber ich hab kein Plan, was das ist. Erklär mal... ist das so ein Überhitzungsschutz? Finde Overdrive nirgends im Control Panel...

Ursprünglich war Overdrive, zuerst bei der 9600XT und 9800XT eingesetzt, dazu gedacht den Chiptakt um vergleichsweise geringe 26MHz bzw. 20MHz zu erhöhen.
Die neue Version des Overdrive Technik erlaubt es nun den Chip sowie den Speichertakt um bis zu 75% der Differenz zum höherwertigen Produkt zu übertakten.
Ist vielleicht bei dir nen bissl automatisch übertaktet und das mag die nich !

löl

Nein Overdrive ist ein Übertaktungs tool was eigentlich im Treiber sein sollte.
War mal bei meiner 9600XT(FIREBLADE) so.
Immer wenn das an war gabs Probleme mit Spielen und nix ging mehr...

Hm, wo finde ich es denn, falls es aktiviert wäre?

@TRIPLE.M
Wieso das denn?

Overdrive ist im Treiber menü ob das allerdings bei den omega treibern ist weis ich nicht.

Kannst du keine Karte von nem Freund mal ausprobieren?

@RealACC Keine Ahnung wenn ich mich recht dran erinnere hatten damals viele das Problem ... aber es kann natürlich vieles sein :rolleyes:
Er sagt ja er hatte das schon immer das Problem nur nich so schlimm wie zur Zeit mit aktuellen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wo im Treiber Menü? Da ist nix, da sind folgende Punkte (Im Control-Panel):

Allgemein
Grafikkarte
Monitor
Problembehandlung
Farbverwaltung
Anzeige
Farbe
Optionen
Drehung
Überlagerung
VPU Recover
3D
SmartGART (tm)

Kenn mich nimmer aus im ATI Menü .... musste mal durchstöbern nach Overdrive (eigentlich kann man dat nich verpeilen) ... eine Einstellung würd ich mal versuchen das Smartgard (letzte) auszustellen falls es an sein sollte ..

So hab mal etwas gelesen

"Wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis, Probleme mit AGB 8x" (1 Antwort)
Habe heute die Karte erhalten, jedes Spiel und alle Benchmarks sind abgestürzt. Dann hab ich gelesen, das man von AGB 8x auf 4x stellen muss - hat auch geholfen! Ansonsten super Preis-Leistungs-Verhältnis! Die Karte ist auf jeden Fall ihr Geld wert!

also AGP Geschwindigkeit mal auf 4x stellen!:fresse:
kann Helfen und vieleicht hat deine Karte kein Overdrive! haben nämlich nicht allte ATi karten.
Ich empfehle dir ja eine neue graka zu kaufen ala X800Pro von Powercolor!!!:bigok:

ok danke. gehe erstmal pennen, teste morgen ein bisschen.
danke schonmal, ich meld mich.

Nur mal am Rande ..
Wenn du kein eingefleischter ATI-Fan bist, schonmal dran gedacht ca. 20-30 Euro zu investieren, deine Karte für 70-80 Euro zu verkaufen und dir ne 6600GT oder sowas für 100-110 Euro zu kaufen. Grade bei aktuellen SPielen ist die 9600XT nich mehr der bringer .. So hätteste wenigstens fast doppelte Leistung im 3DMArk05 (nich hauen wenns nur 99% sind , kenn ja deine Punkte nich, deines Systems)

Zuletzt bearbeitet:
@ Triple: Dazu später, wenn nix geht, muss das wohl sein...

So, habe nun mal die Grafik-Details in NBA 2006 runtergeschraubt, alles auf low (vorher: alles auf high). Erstes Spiel: kompeltt gespielt, kein Absturz... dann mal alles auf Middle. Ist so ca. bei der Halbzeit abgeschmiert wieder. Dann wieder alles auf Low. Diesmal auch ca. im 3. Viertel abgeschmiert. Irgendwie riecht das alles nach Temperaturprob, meint ihr nicht auch? ISt die Temp wirklich so extrem höher bei hohen Details als bei niedrigen? Kann ich die Temp irgendwie auslesen ?

Gibt noch irgendwelche Ideen (z.B. Ventilator davorstellen oder so ein Zeuchs...)

naja anderer kühler zum beispiel,aber sich da noch mühe zu machen:hmm:

Könnte schonwas mit den temps sein muss man mal gucken ob man da was freischalten muss im treiber menü.
ansonsten mal mit nem Digital Thermometer ran.

So, ich hab nun das ganze System sauber formatiert. Alle Treiber richtig installiert und so weiter. Immer noch das gleiche Problem. Selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellungen bei NBA 2006 (allerdings Auflösung 1280*1024@32bit) stürzt das Spiel nach einer bestimmten Zeit ab. Ich teste jetzt nochmal eine niedrigere Auflösung, wobei ich ziemlich sicher bin, dass auch dieser Versuch nichts bringen wird. Dann wird eine X800Pro bestellt, eine bessere Grafikkarte für wirklich MAXIMAL 200 Euro (mehr ist im Moment finanziell absolut undenkbar) gibt es momentan doch nicht, oder?

Hätte allerdings noch eine Frage: Könnte es irgendwie möglich sein, dass das Problem am Mainboard (ASUS P4P800 Deluxe) liegt bzw. am AGP-Slot, z.B. dass dieser beschädigt ist oder so? Eigentlich eine absurde Vorstellung, weil ich nicht wüsste, wodurch er hätte beschädigt werden sollen, aber man weiß ja nie... oder an welchen Komponenten könnte es sonst liegen? Vielleicht auch am Netzteil? habe sowieso vor, mir ein GÜNSTIGES und LEISES Netzteil neu anzuschaffen, welches könntet ihr da empfehlen? Ich glaube, mein jetziges NT ist nicht so prall (trotz 420W) und ich wollte eh schon mal ein leiseres haben.
Gibts da günstige Varianten? Hab keine Lust, dafür nochmal 80 Euro auszugeben, für 30-50€ wäre schon ganz cool.

Danke schonmal!

edit2: Nun hatte ich die Auflösung auf 1024*768@32bit runtergestellt und konnte schon 2 Spiele ohne Absturz machen. Nachher mal GRafikdetails hochstellen (auf middle) und Auflösung so lassen, vielleicht funktioniert das ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh