Spiele ruckeln trotz hoher fps-Raten

Lord Nemesis

Semiprofi
Hi Leute,
bin vor kurzem von einer ATI Radeon 9800 Pro auf eine X800 XT PE umgestiegen. Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Spiele trotz hoher Frameraten etwas ruckeln. Ich hab vor dem Wechsel den alten Treiber sauber deinstalliert und nach dem Umbau den aktuellen Catalyst 5.10 wieder installiert. Bei den AGP Einstellungen hab ich nun Fastwrite deaktiviert und AGP Aperture Size auf 256 MB gestellt. Was kann ich noch probieren?

Mein System:
A64 Winchester 3200 @ 2.5 GHz (10*250MHz)
MSI K8N Platinum 2 (nForce 3, Sockel 939)
1024 MB RAM Infinion über Teiler auf 208 MHz
Sapphire Radeon X800 XT PE (@default)
Creative Labs Audigy 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lord Nemesis schrieb:
Hi Leute,
bin vor kurzem von einer ATI Radeon 9800 Pro auf eine X800 XT PE umgestiegen. Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Spiele trotz hoher Frameraten etwas ruckeln. Ich hab vor dem Wechsel den alten Treiber sauber deinstalliert und nach dem Umbau den aktuellen Catalyst 5.10 wieder installiert. Bei den AGP Einstellungen hab ich nun Fastwrite deaktiviert und AGP Aperture Size auf 256 MB gestellt. Was kann ich noch probieren?

Mein System:
A64 Winchester 3200 @ 2.5 GHz (10*250MHz)
MSI K8N Platinum 2 (nForce 3, Sockel 939)
1024 MB RAM Infinion über Teiler auf 208 MHz
Sapphire Radeon X800 XT PE (@default)
Creative Labs Audigy 1

Häufig ein Ergebnis von zu scharfen Latenzen / falsch übertaktet.
Alles auf normal stellen und schauen ob es noch ruckelt.
Wenn nicht, dann immer nur einen Wert ändern und testen.
Wenn alles nicht hilft System neu aufsetzen.

Gruß
Locutus

Hmmm, meint ihr?
Muss ich mal nächste Wochen testen, brauche den Rechner gerade für mein Software Projekt fürs Studium...

Dabei ist meine Übertaktung relativ harmlos:
HT reduziert von 5 auf 3,
Bus von 200 auf 250 MHz
Ramteiler auf 166/200
Ram läuft bei 208 MHz mit 2,5-3-3-7
CPU Spannung von 1.40 auf 1.45 Volt erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Lord Nemesis schrieb:
Hmmm, meint ihr?
Muss ich mal nächste Wochen testen, brauche den Rechner gerade für mein Software Projekt fürs Studium...

Dabei ist meine Übertaktung relativ harmlos:
HT reduziert von 5 auf 3,
Bus von 200 auf 250 MHz
Ramteiler auf 166/200
Ram läuft bei 208 MHz mit 2,5-3-3-7
CPU Spannung von 1.40 auf 1.45 Volt erhöht

Warum HT auf 3?
4x 250= 1000
Also 4 ist ok.

Der rest ist wirklich harmlos.
Chipsatztreiber mal neu installieren, GK Treiber mal restlos entfernen und neu installieren.

Dein Ram kann das? "Ram läuft bei 208 MHz mit 2,5-3-3-7"

Mach mal 3-3-3-8.

Gruß
Locutus

Locutus_von_Bor schrieb:
Warum HT auf 3?
4x 250= 1000
Also 4 ist ok.

Der rest ist wirklich harmlos.
Chipsatztreiber mal neu installieren, GK Treiber mal restlos entfernen und neu installieren.

Dein Ram kann das? "Ram läuft bei 208 MHz mit 2,5-3-3-7"

Mach mal 3-3-3-8.

Gruß
Locutus

Ok, versuch ich mal aus.
Mein System verursachte mit diesen Einstellungen bisher auch nach stundenlangen Quälen mit Memtest 86+ und Prime95 keine Fehler.

Gruß, Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche prob.
Das Spiel läuft wie mit 15fps und wenn ich auf die FPS anzeige gucke...60fps. :hmm: Hab das erst seitdem ich meinen Ram aufgestockt habe. Vorher lieft ein und das selbe Spiel wie geschmiert, 60fps eben. :heul:

@ Lord Nemesis

Bei den AGP Einstellungen hab ich nun Fastwrite deaktiviert und AGP Aperture Size auf 256 MB gestellt.
Wie kommst Du auf diese Einstellungen :hmm:

@ Badluu

Das Spiel läuft wie mit 15fps und wenn ich auf die FPS anzeige gucke...60fps
Ich nehme mal an das Du einen TFT benutzt, und dieser riegelt deine die Frame zahl runter. Deaktiviere einfach V-Sync dann sollte es wieder funzen.

Gruss
Gummibär

@Lord Nemesis

Kannste das irgendwie eingrenzen? Bestimmte Spiele? Eher D3D oder OpenGL?

CRT oder TFT?

Übertreibst Du es vielleicht mit den Qualitätseinstellungen? Klar, ne X800XT PE ist ne andere Kategorie als eine 9800pro, heißt aber nicht, dass jetzt alles mit 1280x1024, AA/AF, High Quality flutscht.

Spiel mal bisschen mit der AGP Aperture Size im BIOS rum. Die ist bei ATI irgendwie sehr bedeutsam, obwohl sie ihrem eigentlichen Zweck nie nachgekommen ist. Also probier auch mal "32" oder "128".

Eventuell hat es dir aber einfach nur die Chipsatztreiber und im speziellen den AGP Treiber zerrammelt. Drüberbügeln sollte dann wieder alles zum ordentlichen laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so ich habs nun geschafft mein System neu aufzusetzen.
Ich muss sagen, jetzt läuft alles viel flüssiger, das Ruckeln ist weg.

Hab das Bios des MB aktualisiert (von 1.8 auf 1.B), nutze den nVidia nForce 6.53 Remix, den ATI Catalyst 5.11 (Control Panel) und den Creative Audigy Beta Treiber 2.08.002.

WOW, ich kann jetzt HL2 in 1280*1024 max Details und 4x AA, 8x AF spielen. Nur in extremen Situationen gehen die Frames unter die 50er Marke. :drool:
Die Nachladeruckler, die ab und zu noch kommen, konnte ich mit "-Heapsize 512000" nahezu vollständig verbannen.
Bin von der Power der Grafikkarte echt begeistert...!:angel:

ich habe das gleiche problem, aber nur bei counter-strike source, hab von einer 6600 gt auf ne 6800 gt gewechselt, die frames sind statt bis zu 74 hoch gegangen auf 120, vorher hatte ich nicht so komische ruckler drin und jetzt schon

Vllt. sollten mal 2GB Ram eingebaut werden. Das sind nachruckler vom Ram, der in dem Augenblick neue Daten aufnimmt oder abgibt.

1GB sollten doch dicke reichen, Lord Nemesis hat ja was verstellt und dann gings besser! was genau hat er da gemacht, kann mir das jemand erklären=

1GB reicht definitiv nicht mehr bei der Graka, vor allem wenn mit AA und AF gezockt werden.

Resident1985 schrieb:
1GB reicht definitiv nicht mehr bei der Graka, vor allem wenn mit AA und AF gezockt werden.

warum ging es dann vorher ohne probleme und mit der neueren schnelleren graka hängt es? :maul:

also ich finde 1GB sollten reichen!
wollte nur mal wissen was der typ da gemacht hat!

hätte ich auch mal gerne gewusst, was lord nemsis dort verstellt bzw. eingestllet hat.
Könnte nämlich ein guter tipp für andere sein, die das geliche Problem haben.

Resident1985 schrieb:

Kannst du diese Aussage irgendwie untermauern oder belegen?
Zig Tests zu 1GB vs. 2GB zeigen das es nichts bringt - ausser evtl beim Laden von Leveln...

aahh, habe gerade gelesen dass es nur mit HL/CS zu tun hat, also nix für andere games!

Ja genau, der heapsize Befehl gehört zu den Startparametern der Source Engine. Damit kann man die Engine anweisen, wieviel Speicher fürs Cachen bzw Vorladen benutzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh