Hallo erst mal.
Habe gehört, dass hier der ultimative Anlaufpunkt für selbstbastelnde PC Aufrüster sein soll
und hoffe ihr könnt mich in dieser Angelegenheit etwas beraten.
Wie schon im Titel zu lesen möchte ich meinen existierenden PC aufmotzen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mein Anspruch ist dabei eigentlich recht hoch muss ich zugeben. Alle zukünftigen Toptietel wie
Crysis 3, GTA V, Metro Last Light usw. sollten in maximalen Details in mindestens Full HD laufen.
Meine aktuelle Konfiguration setzt sich wie folgt zusammen:
-
alte Bilder
Da mein Mainboard die neue SSD bremst und der Phenom zwar noch gut, aber auch nicht mehr berauschend, ist
möchte ich diese beiden Komponenten (sowie natürlich den Arbeitsspeicher) erneuern.
Auf USB 3.0 am Gehäuse selbst kann ich vorerst verzichten, weswegen das erstmal bleibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche CPU ich nehmen soll.
Die neuen von AMD reißen trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis ja gar nichts mehr im Vergleich zu Intel wie ich sehe.
Nur soll ich jetzt z.B. einen i7 3770k holen (mit Mainboard ~450€) oder soll ich in Anbetracht zukünftiger Konsolenports
(der neuen Generation) lieber einen 6-Kerner nehmen? Und gibt es die schon als Ivy Bridge?
Außerdem wo ist der Unterschied zwischen 3770 und 3770k?
Nun jedenfalls wäre ich sehr dankbar für Vorschläge betreffend CPU - Mainboard - Arbeitsspeicher.
Die 5870 bleibt vorerst mal noch bis eines der oben genannten Spiele erscheint.
Was Geld anbelangt. Natürlich würde ich lieber einen günstigeren Quadcore kaufen als den teuren Sixcore.
Wenn ihr aber sagt, dass es sich für die Zukunft rentiert, muss ich mir das noch einmal überlegen.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
Habe gehört, dass hier der ultimative Anlaufpunkt für selbstbastelnde PC Aufrüster sein soll
und hoffe ihr könnt mich in dieser Angelegenheit etwas beraten.
Wie schon im Titel zu lesen möchte ich meinen existierenden PC aufmotzen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mein Anspruch ist dabei eigentlich recht hoch muss ich zugeben. Alle zukünftigen Toptietel wie
Crysis 3, GTA V, Metro Last Light usw. sollten in maximalen Details in mindestens Full HD laufen.
Meine aktuelle Konfiguration setzt sich wie folgt zusammen:
-
- Gehäuse:---------CooMas CM690II Advanced
- Netzteil:----------Thermaltake Toughpower XT 775W
- Mainboard:-----------MSI K9A2 Platinum V2, 790FX
- CPU:-----------------Phenom II X4 955 BE (3,4 GHz)
- CPU Kühler:-----------Noctua NH- D14.
- Arbeitsspeicher:------4x2GB DDR 2 RAM 800MHz
- SSD:-------------Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB SSD
- HDD:-------------WD 320 GB HDD 7200U/min 16MB Cach Caviar Blue
- GPU:------------------Sapphire ATI Radeon HD 5870 1GB
- GPU PhysX:-----------Geforce 9800 GT
- DVB-C:-----------TechniSat CableStar HD 2
- Laufwerk:---------LG Blu-ray Combilaufwerk
- Lüftersteuerung:--Scythe Kaze Master bk 5,2
alte Bilder

Da mein Mainboard die neue SSD bremst und der Phenom zwar noch gut, aber auch nicht mehr berauschend, ist
möchte ich diese beiden Komponenten (sowie natürlich den Arbeitsspeicher) erneuern.
Auf USB 3.0 am Gehäuse selbst kann ich vorerst verzichten, weswegen das erstmal bleibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche CPU ich nehmen soll.
Die neuen von AMD reißen trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis ja gar nichts mehr im Vergleich zu Intel wie ich sehe.
Nur soll ich jetzt z.B. einen i7 3770k holen (mit Mainboard ~450€) oder soll ich in Anbetracht zukünftiger Konsolenports
(der neuen Generation) lieber einen 6-Kerner nehmen? Und gibt es die schon als Ivy Bridge?
Außerdem wo ist der Unterschied zwischen 3770 und 3770k?
Nun jedenfalls wäre ich sehr dankbar für Vorschläge betreffend CPU - Mainboard - Arbeitsspeicher.
Die 5870 bleibt vorerst mal noch bis eines der oben genannten Spiele erscheint.
Was Geld anbelangt. Natürlich würde ich lieber einen günstigeren Quadcore kaufen als den teuren Sixcore.
Wenn ihr aber sagt, dass es sich für die Zukunft rentiert, muss ich mir das noch einmal überlegen.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge