Spiele PC, Budget 1000€ ohne Monitor

alo

Enthusiast
Hallo,

mein Neffe hat mich gebeten, ihm beim Zusammenstellen/-bauen eines Gaming PCs zu unterstützen.
Er hat seine Lehre dieses Jahr begonnen und endlich Geld (700 bis max 1000€) für einen halbwegs vernünftigen PC übrig.
Er kommt von der PS4 und hat bislang wenig Erfahrungen in Sachen Gaming PC.

Als Basis hätte ich gesagt, kommt dasselbe wie bei meinem kürzlich zusammengestellten PC zum Einsatz:
  • MSI B450M Mortar Max
  • 16GB Aegis 3200Mhz
  • bequiet PurePower 11 400W (oder gleich mehr?)
  • Ryzen 2600 (oder doch 3600 oder gleich mehr Kerne? ggf. mit extra Kühler?)
  • Sharkoon S1000 (halt irgendwas einfaches, günstiges, das Geld soll in Leistung und nicht RGB-blingbling gehen)
  • M.2 SSD 1TB (ich hab ne P1, aber die scheint nicht mehr so beliebt zu sein hier)
  • GPU?
Also unklar wären primär GPU (und CPU) und wieviel Watt man dann bei ner halbwegs potenten GPU wirklich braucht.
Eine Empfehlung für eine M.2 nehm ich auch gerne (wobei ich persönlich mit meiner crucial P1 mangels Vergleich gut zufrieden bin).

Zocken möchte er Valorant, Fortnite, Minecraft, etc in möglichst vielen FPS. Es war von 144Hz die Rede...
Ne Monitorempfehlung nehm ich dazu natürlich auch gerne (spielt hier erstmal nicht ins Budget rein), aber die Auflösung zum Spielen ist leider noch unklar.
Wäre aber auch gut, wenn ihr den PC gleich einordnen könntet (z.B. "4k kannste vergessen damit", "1440p geht gerade so", oder "geht erst, wenn Du auf CPU/GPU XY hoch gehst und noch sparst"). Dann kann ich mit ihm ggf. einen Kompromiss finden...

Danke
Alo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke

es wird übrigens konkreter: 1000€ exkl. Monitor dürfen es werden, aber "er soll auch einigermaßen aussehen" also reden wir doch über RGB :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh