[Kaufberatung] Spiele PC & Bildbearbeitung

Grequaid

Semiprofi
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir nächsten Monat einen neuen PC kaufe, ich bin leider schon eine ganze Weile raus aus der Thematik. Ein paar Beratungsthreads habe ich mir durchgelesen und in meine Auswahl einfließen lassen.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, als Budget setze ich mal 1600€ an.

Verwendung:

- Bildbearbeitung (Photoshop CS5 & Lightroom 4)
- Zocken (Strategie und Blockbustergames)

Vorhanden sind:

- Dell Ultrasharp U2412M (1920*1200)
- externes BR Laufwerk
- Logitech G700
- Beyerdynamic T90 für den Sound

CPU: Intel® Core™ i5-4670K
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-HD3
Ram: Corsair Vengeance 16 GB DDR3-1600 Low Profile
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr
Netzteil: Corsair HX650
SSD: Samsung 840 Pro Series 256 GB
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Gehäuse: Silverstone SST-TJ07B
Betriebssystem: WINDOWS 7 PROFESSIONAL

Einen Big-Tower möchte ich, weil ich mir die Option einer WaKü offen halten möchte, alte Liebe rostet nicht. :fresse2:
Den CPU werde ich wahrscheinlich übertakten, so war es auch bei meinen alten Systemen immer.

Gruß

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also System soweit ok ,aber NT bissle zu dick
Dieses reicht locker be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

zudem ist der Lüfter schön leise.
Die Corsair Lüfter sind generell nicht die besten.

Wie gesagt es gibt einspar potential bei der ssd. zb . könnte man auch ne evo nehmen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Ja beim Board musst eben hoffen das noch en bios drauf ist womit man OC kann.
Intel hat da wohl ein riegel jetzt davor geschoben das die nächsten Biose nicht mehr die möglichkeit haben bei h87 zu ocen.

Ansonsten musst dann zurück flashen auf ne ältere version.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ja also System soweit ok ,aber NT bissle zu dick
Dieses reicht locker be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

zudem ist der Lüfter schön leise.
Die Corsair Lüfter sind generell nicht die besten.

Ok, den Tipp nehme ich gerne mit.

Ok. :)

Ja beim Board musst eben hoffen das noch en bios drauf ist womit man OC kann.
Intel hat da wohl ein riegel jetzt davor geschoben das die nächsten Biose nicht mehr die möglichkeit haben bei h87 zu ocen.

Ansonsten musst dann zurück flashen auf ne ältere version.

Das GIGABYTE hat doch einen Z87 Chip drauf oder?

Gruß Micha

Oh sorry hab nur HD3 gelesen. Dachte gäbe nur ein H87 HD3.

ne dann passt das Board.

Ich persönlich würde nen 10er für das Gigabyte GA-Z87-D3HP drauflegen. Hochwertigere Kondensatoren, bessere Spannungsversorgung, Intel Lan-Chip und noch ein par weitere Kleinigkeiten.

Ich persönlich würde nen 10er für das Gigabyte GA-Z87-D3HP drauflegen. Hochwertigere Kondensatoren, bessere Spannungsversorgung, Intel Lan-Chip und noch ein par weitere Kleinigkeiten.

Das ist doch ein Wort. :) Gibt es sonst noch etwas was man ändern könnte/sollte? Ein paar € mehr sind jetzt nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ab zur kasse :)

Mir ist gerade noch aufgefallen das ich WLan brauche, ist es besser eine extra Karte zu kaufen oder lieber Onboard?

Die finale Zusammenstellung würde jetzt so aussehen:

CPU: Intel® Core™ i5-4670K
CPU Kühler: Noctua NH-D14 mit Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
DVD Brenner LG GH-24NS
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
WLan: Edimax EW-7612UAn V2 USB Adapter
Tastatur: Logitech G105 Gaming Keyboard
Mauspad: Mad Catz G.L.I.D.E.3 Gaming Surface

Fehlt etwas oder sollte noch etwas getauscht werden? Beim DVD Brenner habe ich das billigste vom billigen genommen, bin mir noch nicht sicher ob ich nach der Installation ein optisches Laufwerk behalte.

Ein Tipp wegen des Laufwerks: du musst es ja nicht mal einbauen. Es reicht ja, wenn du es für die Installation neben den offenen PC legst - bspw. auf einen Bücherstapel - und nur das Strom- und Satakabel anschließt.

Tastatur würde ich für den Preis eine andere nehmen. Du hast ja ein hohes Budget angegeben, dass du ausgeben kannst. Es gibt auch mittlerweile mechanische Tastaturen mit Beleuchtung. Im Unterforum 'Eingabegeräte' gibt es dazu eine Beratung. Gerade, wenn man neben dem Zocken mehr schreibt, macht sich so eine Tastatur positiv bemerkbar :drool:

Netzteil gegen dieses tauschen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich gucke mal in dem von dir erwähnten Bereich nach. Das be quiet! mit 580W kostet 10€ mehr, dachte den Aufpreis nehme ich für die Reserven in Kauf.

Ja reicht ganz locker. selbst ein 400er würde reichen,
aber du brauchst ja für die Graka unter anderem 2x8 Pin
und das hat auch das 480er.

Habe auch das 480er und übertaktet die CPU auf 4,5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh