Spiele+CAD

first

Neuling
Hi
ich brauch mal wieder einen Desktop. Im Moment bin ich noch auf nem Laptop unterwegs der allmählich verdächtig heiß wird^^
Grund für den Desktop sind Spiele, wobei ich in letzter Zeit eig gar nicht gespielt habe aber STALKER für unter 2 € hat mein Interesse wieder erweckt, es läuft aber nicht so ganz flüssig auf meinem Laptop

Außerdem muss ich im nächsten Semester eine Konstruktionsaufgabe mit CAD erfüllen, wird wohl ne etwas größere Baugruppe. Ich gehe mal von ProE als Programm aus obwohl ich auf der Arbeit Inventor lieben gelernt habe;) Ich glaube da gibt’s auch ne Studentenversion die ich mir dann wohl zulege. Desweiteren hab ich mir einen 3D Drucker gebaut sodass ich auch dafür (einfache) Sachen konstruiere werde

Ich brauche eig alles neu inkl Monitor
Da ich noch nicht weiß wie stark ich mit dem zocken wieder anfange brauch ich erstmal keinen „sehr guten“ Spiele PC mir reicht da erstmal standart mit einer evtl nachrüstbarkeit

Ich habe mir mal was heraus gesucht:

Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ab €30,93 kann gerne auch noch billiger werden ich habe da 0 Ansprüche da guck ich aber nochmal danach
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 ab €45,84
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €84,86 plane ich erstmal als einzigste Platte die 128 Gig sollten mir erstmal reichen
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €14,90 oder irgend ein anderer DVD Brenner
Board: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) ab €54,48
Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) ab €34,80
CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) ab €174,31
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) ab €5,93
GPU: XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) ab €176,65
WLAN: TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 ab €7,88
Maus+Tastatur: da gehe ich mal in den MM- ich plan mal 30 € ein, hab da echt keine ansprüche außer vll ne dezenz beleuchtete Tastatur
Monitor: BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) ab €148,83
KH: habe mir schon den Nobrainer in der B Version bestellt sollte morgen kommen 20€

dann sind wir wohl bei ca. 830€ wobei ich überlege nochmal ne halbe Stufe tiefer zu gehen bei den Komponenten
passen die Sachen überhaupt zusammen?^^
Wie ihr seht hab ich keine Ahnung aber zusammenbauen kann ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse passt.
Netzteil passt.
SSD passt.
Brenner passt.
Board passt.
Ram passt.
CPU: Schau mal ob der 3470 billiger ist.
Lüfter passt.
GPU passt.
Wlan passt warcheinlich auch.
Maus: G400 - 30€.
Tastatur: Cherry Evolution Stream XT - 15€
Monitor: Dell 2312 - 180€ -> sehr gut investierte 30€!

als netzteil kannste eig. auch folgendes mit erheblich höheren effizienz nehmen:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

GPU evtl. nen andrer hersteller, Grafikkarte sollte für deine ansprüche eig. auch ne 7770 reichen z.b.:

MSI R7770-PMD1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V271-017R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

von B75-boards halte ich nihct viel,a ber in dem preissegment ist es wohl das beste ^^, allerdings solltest du dann die SSD weglassen, braucht man einfach nicht, nehm lieber ne HDD

CPU-Kühler würd ich mir an deiner stelle was andres überlegen, hast ja atm nur nen lüfter drinnestehn, empfehlen kann ich folgenden auch wenn er recht teuer ist, aber praktisch unhörbar ^^
-http://preisvergleich.hardwareluxx.de/741816

zusammenfassung:
-evtl. effizienteres Netzteil , siehe Link oben, hab selbst gute Exp. damit
-kleinere Grafikkarte (evtl. auch anderer hersteller? , MSI / Asus sind da meine favs) am besten ne HD 7770
-SSD durch HDD ersetzen , bleibt dann zwar der flaschenhals, sollte dich aber nicht wirklich stören ^^
-CPU-Kühler aussuchen, nicht den boxed-kühler benutzen bitte ^^ (hab ja oben einen link, is zwar teuer aber sehr gut und kann auch auf zukünftigen Systemen genutzt werden --> hersteller support)

wenn du links brauchst frag einfach

Zuletzt bearbeitet:
@ 2k5lexi
den Intel Core i5-3470 gibts ab 167€ dann nehm ich den (ohne S stimmts?)
Die Maus und die Tastatur guck ich mir mal live an
Monitor hört sich gut an (muss ich was wechseln sollte ich hypotetisch den 24er nehemen?)

@ DrOwnz
um welchen Faktor sprechen wir da von der Effizienz? ich mein die differenz muss man schon mal reinholen^^
SSD wollte ich eig schon ausprobieren muss ich mal ne nacht drüber schlafen...
habe gelesen die mitgelieferten kühler sind OK? der Kühler ist mir dann doch zu teuer;) wenn mich die Lautstärke stört kann ich ja immer noch wechseln

zur Graka ließen sich mit mit beiden die aktuellen Spiele spielen? ich geh mal nicht davon aus bei der billigen?!

Hallo first

Zu der aussage von DrOwnz

Die Differenz holst nicht so schnell wieder rein. Der Unterschied liegt bei 4% also 89% anstatt nur 85%.
Wenn du das Geld investierst dann eher in das be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das ist Superleise. Macht aber da du ja sonst auch nicht in Silent investiert hast nicht wirklich. Mit dem Cougar bist gut dabei.

Der Kühler ist für deine Anforderungen total oversized. Ein kühler im bereich zwischen 15€ und 20€ sind schon mehr als genug.
Ich würde dir den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich empfehlen.
Ist ein Top-Blower und kühlt so noch bisschen das Board und den Ram mit.

Die Aussage zur SSD kann ich absolut nicht nachvollziehen und geht gegen jegliche Konsensmeinung im Forum. Ich selber hab in einem Laptop mit Arrandale i5 und hab mir schon letztes Jahr eine SSD eingebaut. Der Unterschied ist wahnsinnig. Ich werde mir keinen PC mehr bauen ohne SSD. Gerade wenn du auch mit CAD-Programmen arbeitest. Wenn du Baugruppen von der Festplatte lädst kann das schonmal ne Zeit dauern. Mit SSD ists einfach sofort da. Bei Spielen bringts nicht ganz so viel. Da laden nur die Level schneller. Die kannst dann auf ne HDD installieren. Für Leute die an ihrem Rechner arbeiten gehört die SSD bei Budget über 400€ zur Minimalaustattung.

Bezüglich der Grafikkarte.

da würde ich wenn 7770 dann zur XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich raten. Das ist momentan die leiseste Grafikkarte. Zu Spieleperformance kannst hier den Test ja mal anschauen.
AMD Radeon HD 7770 - Seite 6 | Review | Technic3D
Bei den Grafikkrachern musst halt die Filter und Details bisschen runter drehen.
Ich würd dir zur großen Karte raten wenn du mehr als 4h pro Woche spielst. Wenn du die Karte 1 Jahr behältst sind das bei 4h pro Woche ein Aufpreis von 36ct/h wenn du dir Karte 2 Jahr behältst nur noch die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh