SPI Firewall 2 Fragen an euch

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

nach einigen Problemen mit meinem Netgear DG843GTB Router habe ich es endlich geschafft ins Internet zu kommen mit meinem NB. Allerdings soll mein Desktop PC natürlich auch Zugang erhalten.

Da mein NB noch frisch ist war es Datentechnisch noch nicht gefährdet, was aber dennoch nichts heißt.

Die Größte Hürde meine Sicherheit zu erhöhen ist die SPI Firewall, die wie ich gelesen habe auch dem einen oder anderen Profi ein bisschen was abverlangt hat. Netgear baut Spitzenrouter, aber an Personal für brauchbare Dokumentationen sparte man enorm. Die HP gibt nur wenig Infos preis!

Das Funktionsprinzip und der Sinn ist mir geläufig aber die Konfig ist mir noch ein Rätsel.

Weiß jemand von euch, wo ich mal nen brauchbaren Guide herbekomme ausser beim 0180er Kundenservice? Wie kann ich die Sache mit den Ports in Erfahrung bringen??

Habe keine Lust ein Scheunentor offenstehen zu haben!!

Zweite Frage

Die SPI FW ist ja besonders gut geeignet um eingehenden Verkehr zu überwachen. Ich habe widerum gelesen, daß eine Kombination einer solchen FW + eine die auf SW basiert auch möglich ist. Letztere soll dann besonders darauf achten, daß irgendwelche Progs nicht unerwünscht Zugriff nehmen von meinem Rechner aus.

Macht das Sinn oder kommen sich die beiden nicht in die Quere? Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Konstellation gemacht? Wenn es geht, welche Firewall wäre brauchbar?

Mit 3 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sygate, Outpost und Zone Alarm zumindest teilweise.

Für Hilfe danke ich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Paket Filter eines Routers sind in der Regel so konfiguriert, dass sie standardmäßig jede Anfrage von Außen, die nicht durch einen Rechner im LAN initiiert worden ist, verwerfen. In dieser Hinsicht brauchst du gar nichts weiter zu konfigurieren. Solange du durch eine falsche Konfiguration kein Scheunentor aufreißt, ist die Abschottung der Standardkonfiguration ausreichend sicher.

Eine Personal Firewall brauchst du auch nicht unbedingt, da zum einen der Router dafür sorgt, dass dein Rechner vom Internet aus nicht zu erreichen ist und zum anderen, weil eine PFW nicht zuverlässig verhindern kann, dass Programme ohne deine Zustimmen mit dem Internet kommunizieren. Wenn eine Software raus will, kommt sie auch raus, egal was für eine PFW installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh