• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spezielle Frage (bzgl. Zeitschaltuhr)

Vln_Thomas

Neuling
Hallo liebe Community,

eine Frage an Experten. Ich suche für eine Pumpe einer Heizungsanlage eine Zeitschaltuhr, die ich frei programmieren kann oder die einen vorgegeben Turnus hat. Sie soll (jetzt nur beispielhaft:) 2 Minuten laufen (den Stromfluss zulassen) und anschließend 15 Minuten sperren. Nachts sollte sie komplett abschalten.

Wisst ihr wo ich so etwas kaufen kann und kennt jemand eine passende Zeitschaltuhr?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

MfG

Vln_Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo du sie kaufen kannst, ist auf jeden fall in nem baumarkt. die sind meistens für solche heizbrenner gedacht. meinst du vielleicht sowas?

Heizbrenner nicht direkt. Pumpe für Warmwasser von Solar. Die soll halt nicht wie im Moment 15 Minuten laufen und dann wieder 15 nicht und das auch nachts, sondern wenn es sowas zu kaufen gibt, 2 Minuten laufen, 15 Minuten nicht und Nachts überhaupt nicht.

Kannst du mir da genauere Tipps geben?

Danke schonmal für die Antwort.

MfG

Thomas

meinst du die pumpe die die ganzen wasserleitungen mit warmwasser versorgt?
das ist ja ein ziemlicher energieverschwender wenn man die den ganzen tag laufen lässt.

wir haben da ein rundes gerät dran, bei dem man die uhrzeit einstellen kann, wann das warme wasser im haus gepumpt werden soll.

Was für ein Gerät? Es muss ja eine Zeitschaltuhr sein, nur da gibt es 1000 unterschiedliche. Kannst du mal ein Bild posten?

Also nochmal: An der Zirkulationsleitung ist eine Pumpe. Die pumpt im Moment alle 15 Minuten Wasser in den Kessel (kommt von den Solarkollektoren). Das ist aber überflüssig und kostet viel Strom. Genau deshalb möchten wir dort eine Zeitschaltuhr installieren, dass nur noch alle 15-30min für 2 Minuten neues Warmwasser in den Kessel gepumpt wird.
Nachts soll die ganze Pumpe dann via Schaltzeituhr abgeschaltet werden, da dort eh die Heizung ausgeschaltet ist und man dort für gewöhlich kein Warmwasser mehr benötigt:d

Also Links, Produktnamen, sowas bräuchte ich...

MfG

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Vortex Zeitschaltuhr tuts leider nur in Verbindung mit ner Vortexpumpe. Ich brauch ne ganz normale Zeitschaltuhr, die man in die Steckdose stecken kann, wo dann die Pumpe reingesteckt wird...

so sehen solche teile aber aus, da hast du diese blauen clip-taster dran, und die die du runterdrückst, schaltet das gerät entweder ab oder an (je nach herstellertyp) eine umdrehung stellt da den tageszyklus dar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh