Spezialisten sind gefragt!

Sabbler

Neuling
Hi,

Folgende Hardware:
-E6600
-Asus P5b deluxe Wifi
-2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
-Asus 7950 GT
-Arctic Cooling Freezer Pro 7

Die Teile liefen alle wunderbar (9400 Punkte 3dmark, CPU Temp alles im grünen Bereich), habe mir dann im Bios mal meine RAM-Timings angesehen, die lagen bei 5-5-5-15(Ist bekannt das die meistens vom Board nicht richtig erkannt werden). Meine Gskill sollten aber bei 4-4-4-12 laufen "können". Nachdem ich die Timings eingestellt habe fährt sich der Computer normal hoch, nach kurzer Zeit treten erste Hänger auf, bald schmiert der Rechner komplett ab. Ok dacht ich mir, lieber wieder ins Bios und zurück auf 5-5-5-15 gestellt.
Aber das nützte nix, anfangs hat der Rechner zumindest noch gebootet mittlerweile schafft er Windows nur noch im abgesicherten Modus.
Ins Bios komm ich noch aber er zeigt mir die Buchstaben mit kleinen Fehlern an, ebenso das Asus-Logo am Anfang. Vielleicht hat die Grafikkarte was abgekriegt, aber die Windows Oberfläche (abgesicherter Modus) zeigt keine Grafik Fehler.

Was ich bisher versucht habe:
-Speicherriegel auf dem board switchen, und anderen Kanal benutzen
-Bios reset
-Memtest86--> keine Fehler gefunden
-Temps überprüft(im Bios),CPU lag bei 40°

Was denkt ihr, woran liegts? Was kann ich noch machen?
1.Vielleicht ein Bios-update?
2.Spannung der Speicherriegel erhöhen? (System ist nicht übertaktet)

Vielen Dank, wäre euch sehr verbindlich! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wieviel Spannung betreibst du denn die Riegel? Empfohlen sind für diese Riegel nämlich 2.0-2.1 Volt um sie mit den angegebenen Latenzen zu betreiben.

Spannung der Riegel ist auf Auto, wurde nicht geändert

RAM testen mit Memtest 86!
Wenn der RAM OK ist, ist die Graka hin.
Übertakten kosten Geld, da die Hardware nicht lange hält.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
RAM testen mit Memtest 86!
Wenn der RAM OK ist, ist die Graka hin.
Übertakten kosten Geld, da die Hardware nicht lange hält.

lese mal den ersten Beitrag, er hat mem schon ausgeführt....;)

Ich würde mal nach einem neuen Bios gucken....

Auf AUTO bekommt der Speicher 1.8 V, wie das board an sich über- oder untervoltet, mal aussen vor. Stell mal 2.1 ein, sieh´s dir an und mach dann den Testlauf mit memtest86+. Da kam letztens ne neue Version raus. Über den Link in meiner Sig., die ISO runterladen brennen und booten.

2.1V und es sollte laufen.

Meine NQ bringen bei 1.8V auch ein Bluescreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh