• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherweiterung VAIO

cheaf

Neuling
Hallo Leute,
also, habe hier ein Sony Vaio PCG-GRX316G und will dem Ding ein bisschen mehr Speicher einflößen.
Im Moment ist ein Samsung Riegel drin mit 256MB.
Meine Frage ist jetzt wie weit ich den Speicher aufrüsten kann (d.h. wieviel Speicher kann ich maximal reinhauen) und welcher Speicher empfiehlt sich dafür?
Merci für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch ist ab Seite 101 alles sehr genau beschrieben und sogar bebildert. Du kannst insgesamt maximal 512 MB RAM (2x 256 MB PC200 SDRAM SO-DIMMs, wenn ich's richtig überflogen habe) einbauen.

ok, das hilft mir schonmal weiter.
ja, hast richtig "überflogen", das heißt ich brauche also noch ein zweites 256MB modul. Oder lieber gleich zwei neue 256er damits die gleichen sind?
Leider finde ich nirgendwo PC200s.?!? (nur PC133 und andere)

Noch ne andere Frage: Kann man bei so nem Laptop auch den USB1.0 Anschluss upgraden und eventuell auch den Prozessor?

Schau bitte in CPU-Z mal nach, welcher Speichertyp derzeit bei dir verbaut ist (DDR oder SDR) und wie der getaktet wird. Dementsprechend würde ich dann ein zweites Modul hinzukaufen. Der Hersteller ist eigentlich ziemlich egal, nur der Standard und dei Geschwindigkeit sollte passen.

@USB-Anschluss upgraden
Du könntest über eine PCMCIA-Steckkarte ein paar USB2.0-Anschlüsse nachrüsten. Beispiel

Den Prozessor aufzurüsten ist nicht immer leicht und nur selten sinnvoll. Davon würde ich abraten.

Also, CPU-Z gibt mir folgende werde für den RAM:
256MB DDR, Frequency 99,4MHz, CL: 2.0 clocks
Brauchst die restlichen Angaben auch?

Das mit der PCMCIA-Karte hört sich ja ok an und ist ja gar nicht so teuer...

hm, aber der hat ja nicht PC200, wie im Handbuch beschrieben?
Passt das, oder was ist da der Unterschied, kenn mich da nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sind PC333er - sie takten also maximal mit 166 MHz DDR. Sie arbeiten aber auch problemlos mit nur 100 MHz (PC200), wie von deinem Notebook gefordert.

ahso, d.h. höher geht nur niedriger nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh