Speicherupgrade HP OmniBook XT6200

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich stoße mit meinem HP OmniBook XT6200, welches ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe, leider immer mal an Speichergrenzen. Kein Wunder bei 512MB und XP.

Jetzt wollte ich gern den Speicher auf 1GB erweitern, aber scheinbar ist das nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

Auf den aktuellen 2 (unterschiedlichen) 256MB Modulen stehen unterschiedliche Angaben:
- PC2100 DDR226
- 200P DDR266 SDRAM

Ich schließe daraus, dass ich für 1GB entweder 2x512MB 200Pin PC2100 oder eben 1x1GB brauche. Allerdings gibt es scheinbar nur noch mind. 2700er Speicher, und der ist noch dazu saftig teuer.

Meine Frage lautet nun also: Ist der PC2700 Speicher abwärtskompatibel? Nach meinem Verständnis sollte er es sein, taktet dann halt langsamer. Oder?

Aber: Könnte ich theoretisch auch DDR2 (z.B. PC6400) Speicher verwenden? Sollte nach meinem Verständnis wiederum nicht funktionieren, aber warum haben die dann auch 200 Pins?

Ich bin verwirrt.. :confused:

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC-2700S taktet dann runter soweit schon richtig.

Die Pin-Zahl beim DDR2-SO hat man halt gleich gelassen.
Hat damit ja auch nichts zu tun. Andere Generation und anders gekerbt.

Du solltest dich nur vorher vergewissern daß das Notebook auch mit 1GB Modulen umgehen kann.
Wobei 2x512MB eh ein paar Euro günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh