Speicherteiler im Verhältnis?

marcodj

Enthusiast
Guten Morgen zusammen

Hab mal ne Frage.

Hab mir gester den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
gekauft und würde jetzt gerne wissen ob ich ihn auf 500 MHZ (DDR 1000)laufen lassen kann während ich den C2D 8400er mit 9x400 auf 3600 MHZ betreibe.

Müsste ja dann einen anderen Speicherteiler angeben das der G.Skill auf 500 läuft bzw. was wäre da der Geschwindigkeitsvorteil?

Oder lieber gleich 8x450 wäre aber dann nur DDR 900?

Blick da grad nimmer durch

9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR800 Leistung =100%
9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:2,5 auf DDR1000 Leistung =???%
8x450=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR900 Leistung =???%

Was sind die Vorteile der versch. Varianten?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste verhältnis ist dann gegeben, wenn es 1:1 läuft!
die ram's können nicht mehr daten verarbeiten als die cpu hergibt.

Mein RAM läuft grad auch nur auf 740 anstatt 800. Hab den FSB auf 370 und Teiler halt auf 1:1.

Ich glaub es is besser nen Teiler von 1:1 zu nutzen und dafür halt etwas unter spezifikation laufen zu lassen.

Hab da aber auch nicht so die erfahrung, vielleicht kann das ja noch mal jemand erläutern :)

9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR800 Leistung =100%
9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:2,5 auf DDR1000 Leistung =???%
8x450=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR900 Leistung =???%
Nr1 ist die "langsamste Variante"
Nr2 ist die schnellste, wenn vorallem speicherintensive Anwendungen genutzt werden (dazu gehören die meisten Spiele aber nicht)
Nr3 ist die dann die schnellste Variante bei Anwendungen, bei denen der Speicher nicht intensiv genutzt wird.

Nr2 und Nr3 sind aber bis auf bestimmte Anwendungen und Benchmarks (die ich gleich absichtlich nicht betrachtet habe) nur wenige Prozent schneller als Nr1,wenn überhaupt. Von daher würde ich Nr2 oder Nr3 nehmen... Alternativ, sollte es solche Teiler geben oder dein Ram es mitmachen, FSB auf 450 und den kleinsten Teiler über 1:1 wählen.
4:5, falls dein Mobo den Teiler anbietet.
Was ja Variante 2 ist...

Danke Luschy;)

Genau das wollte ich ( und wahrscheinlich noch einige andere) wissen.

Gruß

Den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, bringt keine REAL-World-Vorteile. Dazu gibt es einen schönen Thread von Hisn, den ich aber jetzt nicht suchen will.

Die RAM-Banbreite von DDR2-800 im Dualchannel reicht locker aus, um den FSB bei 400MHz mit Daten zu versorgen.

@Luschy
Belege bitte.

was Luschy gesagt hat stimmt schon im Prinzip, allerdings sind die Vorteile im Idealfall (!!) gerade mal so 1-5%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh