• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speichertaktfrage Kingston Hyper

ingope

Neuling
Hallo,

ich habe einen Core2Quad Q6600 auf einem MSI P35.

Speicher:
Kingston Hyper X
2 x 1 GB im Dual Channel (PC2 - 6400 - CL5 - 240 Pins)

Dieser Speicher wird im Bios und unter Windows Vista nur als 667 MHZ erkannt.
Eigentlich soll es ja 800 MHZ sein.
Ich kann ihn im Bios auf 800 MHZ stellen, nur frage ich mich warum
wird er als 667er erkannt?

Weiß da jemand etwas?

Danke im voraus.

Gruß
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deinen Q6600 im Standarttakt laufen lässt, rechner der Speicher mit 533 MHz. ;)

FSB (Standard 266) mal 2 (wenn Ramteiler 1:1) = Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
Oh... *batsch* :) ok danke.

D.h. nur Übertakten würden den Speicher ebenfalls
auf 800 MHZ bringen?
Bringt es etwas wenn ich im Bios nur den Speichertakt hochsetze?
(Bei 1:1,50 oder so stand 800)

Nein, wenn du den Speichertakt über FSB laufen lässt, hast du keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil.
Hoher Speichertakt und/oder niedriger Latenzen bringen bei einem Core 2 Duo/Quad System nichts. ;)

Ok, danke dir für die Antwort.
Mal gucken ob ich da dran rumspiele :)

Wenn du deinen Q6600 im Standarttakt laufen lässt, rechner der Speicher mit 667 MHz. ;)

FSB (Standard 333) mal 2 (wenn Ramteiler 1:1) = Speichertakt

Hmmm, da der Q66 aber nen FSB von 266MHz hat, würde sich daraus locker ein Wert von 800MHz errechnen lassen, mit einem Teiler von 2:3, also ist das ned das Problem. Aber das mit den RAM Settings im BIOS gibt es öfter, z.B. bei 1066er RAMs ohne EPP, die im BIOS auf 800MHz gesetzt werden, da die JEDEC bis vor kurzem nur DDR2 bis 800MHz spezifiziert hat.
Also solltest du das einfach nur umstellen, normal dürfte das keine Probleme geben.

Also einfach den Takt im Bios manuell so einstellen das ich
auf 800 mhz komme meinst du?

In einem anderen Q6600 hier steckt Aeneon Ram 2x2 GB 800 MHZ
der wird auch als solcher erkannt und auch genutzt.

Der Kingston HyperX PC6400 wird allerdings als 667 MHZ erkannt
und auch so genutzt.

Du kannst den Speicherteiler anders stellen. Jedoch bringt dir das keinen Geschwindigkeitsvortei. ;)

Auch wenn das jetzt Haarspalterei ist, aber warum wir der Aeneon RAM
als 800er erkannt und der Kingston HyperX als 667 mhz?

Und:
Beide CPUs laufen im normal Takt, nichts übertaktet o.ä.
das würde dann bedeuten, egal ob da 667 oder 800 mhz steht
es bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteil?

nur marginalen; das beste ist immer, speicher synchron zum fsb laufen zu lassen.
wenn der ram mit 400mhz arbeitet (800mhz ddr2) wird er einfach nicht schnell genug mit daten von der cpu, die mit nur 266mhz fsb dahinrödelt :d, versorgt; der ram muss warten, ergo wird der ram mehr oder weniger ausgebremst bzw. nicht richtig ausgelastet.
btw: willkommen im luxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh