Speichertakt verringern

sr-71

Enthusiast
Gibt es ein Tool mit dem man den Arbeitsspeicher in seiner Taktfrequenz
ohne Eingriffe ins Bios(oder Möglichkeiten) heruntersetzen kann ?
Also z.B von DDR2-800 auf DDR2-667 oder DDR2-533

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Multi soll sich nicht verändern, nur die Frequenz
also von z.B 400 Mhz auf 333 Mhz oder 266 Mhz

Mit "Multi" meint er den Divider. Der RAM Takt ist immer über einen Divider an den FSB der CPU geknüpft bei Intel. D.h. wenn man den FSB erhöht, steigt der RAM Takt, wenn man den FSB senkt, sinkt der RAM Takt.
Ich kenne kein Tool, was den Divider in Windows ändern kann, die einzige Möglichkeit wäre mit einem Tool wie ClockGen den FSB zu senken, wodurch der RAM Takt natürlich auch sinkt.

das einzige Tool , was ich gefunden habe, ist Clock Gen, aber
das unterstützt mein Manboard(PLL) nicht, das einzige, auf das ich zugreifen kann , ist der CPU Takt
Hinzugefügter Post:
und das ist mir zu unsicher, da ich ja gleichzeitig auch andere Daten mitverändere(PCI-e Takt z.B)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich kenne kein Tool, was den Divider in Windows ändern kann, die einzige Möglichkeit wäre mit einem Tool wie ClockGen den FSB zu senken, wodurch der RAM Takt natürlich auch sinkt.

RAMtakt in Windows lässt sich nur über den FSB beieinflussen. Der PCIe Takt ändert sich dadurch zwangsläufig auch.
Was soll das ganze überhaupt? Wieso soll man den RAMtakt in WIN ändern wollen? Versteh ich eh nicht :stupid:

Der Teiler lässt sich nunmal nur durch einen Neustart des Mainboards ändern. zumindest muss mein P35 Board dafür neustarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh