Speicherprobs

AUK

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe hier 2x512MB MDT PC400er Riegel (Dual-Kit ds)
die einzeln 225mhz2,5-3-3-11@2,6V (standard) machen.
Ist mit SuperPI 16M und Prime blend-test ca. 3h getestet.
Doch wenn ich die Riegel zusammen laufen lasse, im dual-channel, dann machen die nicht 225mhz@2,5-3-3-11@2,6V mit.
wenn ich mehr saft gebe, stoppt der test noch viel eher -> riegel gehen schlechter mit mehr volt.

wieso ist das so? mach ich was falsch oder was stimmt da nicht?

ah nochwas:
den 32M test bei SuperPI macht keiner der Reigel und auch nicht zusammen (auch nicht mit standard-einstellungen; hier: 200mhz@2,5-3-3-11)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist oft so, dass im DC nicht die gleichen Timings wie beim SC stabil sind. da hilft nur runterstellen!

wieso schreibste dann 2-3-2-x in deine sig ? naja...

teste den RAM erstmal bei 200 ohne CPU OC, bzw benutze einen niedrigen multi bei fsb 200 und dann langsam hocharbeiten falls es funzt
und lass mal memtest unter DOS laufen
vielleicht mag dein board den fsb von 225 auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
das board macht mind. 230mhz mit (wurde schon vorgetestet)
200mhz macht der auch nicht mit 32M test (auch nicht sc)
memtest unter dos macht keinen stress (mit 200@2,5-3-3-11 und auch nichz 210@2,5-3-3-11)

welches memtest ist den des richtige (hab mehrere)

nimm den von www.memtest.org (aktuell version 1.50)

wenn memtest keine fehler meldet liegt das problem in der regel nicht am speicher...

wie schauts denn aus mit der Spannung auf der 3,3v "Schiene" ? schau die mal unter last mit einem und mit 2 riegeln an und berichte mal...

p.s. dass 2 reigel einzeln die gleiche leistung zusammen nicht packen ist in der regel normal...

Zuletzt bearbeitet:
also hab gerade mal bei 200x11 laufen mit prime95 aber smalltest und die 3,3V Schiene gibt 3,34V her
das einzige was mir bei den schienen macht ist die -5,0V die bei mir NUR -3,55V gibt
für was ist die? die ist aber immer so schlecht (egal ob last oder oced oder idle....)

-5V ist für irgenwad älteres (Modem?), ist also nicht so wichtig.
ich würde das Kit zurückgeben, die scheinen nicht miteinander zu harmonieren...

im shop wurden wieder welche nachbestellt, damit ich umtauschen kann.
wenn ich aber wieder probleme habe, flipp ich aus :motz:

der händler hat mir auch noch 1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit 400 angeboten. Wie sind die eigentlich so? Besser als die MDT und zum ocen?

also ich habe jetzt hier ein neues Paar drinnen. Hab natürlich erstmal auf standard zeugs und die machen auch nicht den 32M test bei SuperPI
an was leigt das? ich werde noch verrückt!

ich habe früher mal pc266er drinnen gehabt. ich weiß aber nicht mehr ob ich mit denen den 32M test mal gemacht habe.

Du solltest am besten mit PC400 Dual Channel testen, wer weiß vielleicht hat dein Board auch ne macke.

ne, den 32M test macht es nicht. auch nicht mit 400mhz

die 2x512MB MDT PC400 ds Riegel im dc

ich meinte, du solltest mal mit anderen Riegeln testen (am besten PC400 im DC), frag mal im Bekanntenkreis nach.
Wenn die laufen, kannst du nen MB defekt ausschließen!

ich könnte die riegel auch bei jemand anderen testen. leider kenn ich keinen, der auch so ein ähnliches system hätte :(

also ich habe jetzt mla 230mhz mit 3-3-3-11@2,7V (mehr Spannung geht nicht)
memtest64+ ist über 3h test 7 ohne fehler gelaufen. aber superpi macht den 32M test nicht (den 16M auch nicht, wahrscheinlich habe ich gerade dem prozzi zu wenig SPannung gegeben.)
aber das heißt schon einmal das die speicher gehen (und das mb auch?)???

also es geht einfach nicht
egal ob ich 8x230@1,7V oder
8x200 mache. Der 32M test geht nicht.

Morgen oder Übermorgen bekomme ich meine neue Platte und alles wird neu installiert.
Vielleicht bringt das ja was. Welche sind die besten nForce2-Treiber?

k
danke.
die speicher machen 230mhz @3-3-3-11 memteststabil, aber den scheiß 32M test kann ich immernoch vergessen.
in den ferien (nächste woche :)) werde ich alles mit meiner neuen platte (und hoffentlich ausgetauschten und besseren xp-m) nochmal versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh