Speicherprobleme mdt 2gb auf 4gb

BlackEagelEye

Neuling
Serwus Habe probleme bei meinem Rechner 4Gb zum laufen zu bringen mit 2 Gb läuft er stabil aber wenn ich den 2ten riegel einsetze kommt stets und ständig ein memory read oder write Fehler und es geht nix mehr vieleicht könnt ihr mir helfen .

Hardware im Rechner :

Mainboard = Gigabyte GA-35P-DS4 (RV 2.0)
Bios = F12 (aktuell)
Prozessor = Q6600
Netzteil = Toughpower 750 Watt
Grafikkarte = Ati Hd3870 X2

Problemkind Rams = Mdt 2x 2GB 667 Mhz DDR2 ( Timings 5-5-5-15 )

Windows = Vista Ultimat 64bit SP1
Rams werden angezeigt und genutzt

Ps danke schon im voraus für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie üblich
Spannung auf den Speichern erhöhen
Timings der Speicher relaxen
Spannung auf Chipsatz (MCH) und FSB-Termination erhöhen.

Hilft das alles nix haste ne Board/Speicher inkompatibilität, kann ja auch vorkommen.

Hallo,

Spannung habe ich um 0,10Volt auf 1,90Volt insgesamt erhöht...

Mit dem Timing hapert es ja, dafür finde ich nicht das passende, gibt es dafür Vorschläge bzw. Möglichkeiten dies herauszubekommen?

Spannung auf Chipsatz (MCH) und FSB-Termination erhöhen. <--- das sind Schlagworte die mir leider nichts sagen, kannst du das bitte erklären...

Ich danke wieder im vorraus.

Steht im Handbuch von Deinem Board.

Ich glaub das war STRG+F1 im Bios-Hauptmenü, und dann kommste im MIT an die Schalter die ich Dir genannt habe drann.

Und der Grund: Der Speicher ist ja nicht das einzige was mit Strom versorgt werden muss und bei der Speicherverwaltung mit Arbeit beschäftigt wird. Die 2. Komponente ist der Speichercontroller. Und der sitzt bei Intel-Systemen in der Northbrigde (AMD im Prozessor). Also ziehst Du falls die Spannung auf dem RAM nicht reicht auch noch diese beiden komponenten hoch. Da der Speicher an einem BUS-System angeschlossen ist, muss der BUS Terminiert werden. Das verhindert Reflexionen und übersprechungen auf dem Bus. Dafür ist die FSB-Termination zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh