Speicherproblem (vermutlich Software)

PrettyFly

Urgestein
Moin Jungs,
ich muss hier mal wieder einen Thread eröffnen weil ich ein Speicherproblem habe:
Erstmal die Vorgeschichte.
Also seit dem ich den PC habe habe ich ein Problem mit dem Ram. Hatte am Anfang häufig Bluescreens, die auf den Speicher hindeuteten (Page_Fault_in_non_paged_area usw.). Das lag aber daran, dass die Timings nicht richtig waren. Seit dem die richtig sind ist alles in Butter (zumindest fast).
Jetzt bekomme ich nämlich bei Warcraft III TFT (was ja teilweise sehr Speicherpingelig ist) bei manchen Maps (fast immer an der gleichen Stelle) einen "Fatal Error" und das Spiel wird beendet (auch bei anderen Mitspielern, aber ohne Fehlermeldung!). In der Fehlermeldung stehen Sachen wie "blabla could not be 'read'". Findet man bei Google genug zu, eine eindeutige Lösung gibts aber nicht. Und ich habe auch selten mal nen BSOD, auch auf den Speicher hindeutend (Memory_Management, Stop:0x0000001A oder so). Memtest habe ich allerdings jetzt 2:45 h durchlaufen lassen und es findet keine Fehler, ich vermute den Fehler also bei der Software, nur was kann ich tun???

Sorry für den langen Text, bitte helft mir trotzdem.

Gruß,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest findet den Fehler nicht immer.
Ich würd bevor ich die Hardware ausschließe mal IntelBurnTest mit mind. 10 Durchläufen und Prime auf "Blend" mind mal 8h laufen lassen. Memtest auch nochmal 8h oder so.

Wenn die auch alle keine Fehler melden dann würd ich erst dran denken davon auszugehen dass der Speicher hardwareseitig OK ist.

Memtest findet den Fehler nicht immer.
Ich würd bevor ich die Hardware ausschließe mal IntelBurnTest mit mind. 10 Durchläufen und Prime auf "Blend" mind mal 8h laufen lassen. Memtest auch nochmal 8h oder so.

Wenn die auch alle keine Fehler melden dann würd ich erst dran denken davon auszugehen dass der Speicher hardwareseitig OK ist.

Das Problem ist ja, dass Prime nur unter Windows läuft und wir dadurch den RAM ja nicht ausschließen können :(
Glaub ja nicht, dass es an WC3 liegt sondern irgendwo im BS oder so der Hund begraben ist ...

Gruß,
viper

Klingt nicht wie Fehler im BS.
Nimm SMTool 1.9 und mache dort den langen Speichertest. Das Tool nutzt den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher unter Windows.

MEMTEST ist nicht unbedingt das ideale für solche Probleme, damit bekommst du vielleicht raus, ob der Speicher kaputt ist, aber nicht, ob auch alles stabil unter Windows läuft.

http://testmem.tz.ru/snm.zip

Klingt nicht wie Fehler im BS.
Nimm SMTool 1.9 und mache dort den langen Speichertest. Das Tool nutzt den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher unter Windows.

MEMTEST ist nicht unbedingt das ideale für solche Probleme, damit bekommst du vielleicht raus, ob der Speicher kaputt ist, aber nicht, ob auch alles stabil unter Windows läuft.

http://testmem.tz.ru/snm.zip

Hi, ja will ja erstmal wissen ob der Speicher kaputt ist, sonst reklamiere ich ja vergebens ;)

Anders wirst du es auch nicht herausbekommen. Wenn Memtest und Prime Blend durchlaufen, glaube ich kaum, das der Speicher kaputt ist. Aber lass doch einfach mal Blend und das SM Tool laufen, oder warum willst du das nicht?
Hast auch alle Latencen und Sublatenzen (Perfomancelevel, TRFC etc.), den Strap und so weiter richtig gesetzt?

Anders wirst du es auch nicht herausbekommen. Wenn Memtest und Prime Blend durchlaufen, glaube ich kaum, das der Speicher kaputt ist. Aber lass doch einfach mal Blend und das SM Tool laufen, oder warum willst du das nicht?
Hast auch alle Latencen und Sublatenzen (Perfomancelevel, TRFC etc.), den Strap und so weiter richtig gesetzt?

Timings sind richtig gesetzt, bei den Subtiming muss ich nochmal gucken. Und den Ram-Test mach ich noch.

Gruß,
viper

Okay, habe jetzt mal das S&M Tool laufen lassen, und irgendwo bei 80% bei Test 1 vom Speicher gibts nen Fehler.
Exception Code: C0000005h
Exception addr.: 02660000h

Nun siehts also nach fehlerhaftem RAM aus, aber wiese sollten die mir glauben, dass der Ram kaputt ist? Glaube nicht, dass die stundenlang warten, bis es mal nen Bluescreen gibt ;)

Gruß,
viper

Du wirst lachen, ich habe seit gestern auch 2 Bluescreens, die eindeutig auf einen Speicherfehler hindeuten. Nur das bei mir SMTOOL durchläuft als auch MEMTEST.
Einzig Prime blend bringt beim 2ten Anlauf einen Fehler bei 1024K.
Habe jetzt mal die TRFC erhöht und die Driving Strength auf DDR1200, jetzt ist der 1024K zumindest 3x durch.
Vielleicht auch mal an den Subtimings drehen, denke nicht, das der Speicher defekt ist.
Du hast aber recht, das wird kein Händler als RMA machen, sprich Prime oder SMTool, ist eine blöde Situation.

Naja das mit WC3 liegt oft an vermurkstens CustomMaps, ansonten haben die Vorredner alles nennenswerte genannt ;>

Du wirst lachen, ich habe seit gestern auch 2 Bluescreens, die eindeutig auf einen Speicherfehler hindeuten. Nur das bei mir SMTOOL durchläuft als auch MEMTEST.
Einzig Prime blend bringt beim 2ten Anlauf einen Fehler bei 1024K.
Habe jetzt mal die TRFC erhöht und die Driving Strength auf DDR1200, jetzt ist der 1024K zumindest 3x durch.
Vielleicht auch mal an den Subtimings drehen, denke nicht, das der Speicher defekt ist.
Du hast aber recht, das wird kein Händler als RMA machen, sprich Prime oder SMTool, ist eine blöde Situation.

Jop, das stimmt! Ist wirklich ne blöde Situation. Na ja, dann werde ich auch mal gucken, was ich machen kann.

Naja das mit WC3 liegt oft an vermurkstens CustomMaps, ansonten haben die Vorredner alles nennenswerte genannt ;>

Ja, bei WC3 tritt der Fehler nicht mehr auf (spiele das jetzt in Open GL Grafi und habe den Sound auf "Miles Emulated 3D" gestellt, im Internet stand, dass es daran liegen kann, und das tat es wohl auch). Aber nen Fehler habe ich ja trotzdem.

Gruß,
viper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh