Speicherproblem Intel D5400XS

qdriver

Neuling
Hallo Forengemeinde!

Is mein erster Beitrag hier, deswegen mal ein freundliches Hallo an alle!

Zu meinem Problem:

Ich habe in meiner Mühle ein D5400XS von Intel mit 2 e5420 Xeons drauf. 4 x 1 GB DDR2-800 und 2 nVidia 8800 Grakas mit je 1 GB Speicher. (Ja, ich weiß, daß die 800er mit dem 5420 mit seinen 333 MHz FSB unter ihrem Potenzial laufen aber ich wollte den 5420 eigentlich nur als Übergangslösung zum testen nutzen ... nichts hält sich hartnäckiger als ein gutes Provisorium :-) )

Ich nutze den Rechner momentan ausschließlich zu Arbeitszwecken (FEM, CFD). Die Kiste läuft seit ca. 10 Monaten ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bis folgendes Problem auftrat.

Gestern nachmittag, mitten im schönsten Arbeiten habe ich im Taskmanager gesehen, daß ich auf einmal nur noch 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe. Also die Arbeit gleich mal unterbrochen, CPU-Z gestartet, der meldet nach wie vor 4GB. Runtergefahren, neu gestartet und ins BIOS reingelinst ... und da kam das eigentlich seltsame:

Das Board erkennt, daß alle 4 Speicherslots belegt sind (auch die Größe wird richtig erkannt), es sagt aber dennoch nur "Total Memory Size 2048 MB"). Ratlosigkeit. Zuerst dachte ich, daß evtl. was mit den FBDIMMs nicht stimmt, hab die Kiste mal aufgemacht, Speicherbausteine durchgetauscht ... und auf einmal gings wieder. Nur ... beruhigen tut mich das jetzt eigentlich nicht irgendwie.

Die ganze Kiste läuft mit Serientakt und lief wie gesagt auch 10 Monate lang problemlos ... selbst im stundenlangen Vollasteinsatz wenn die Gleichungslöser orgeln und der Speicher voll belegt wird. Auch unter Prime etc. gabs keine Probleme.

Nachdem hier ja doch einige User unterwegs sind, die dieses anscheinend nicht sehr verbreitete Board benutzen ... hat vielleicht einer einen Tipp?

Habe natürlich als erstes die Intel Homepage gecheckt wegen BIOS Updates ... ich habe bisher erst einmal upgedatet und zwar auf 1140.

Es sind zwar mittlerweile zwei weitere Updates verfügbar aber wenn ich mir das so durchlese is da drin nirgends ein Bug gefixed, der in irgend einer Weise was mit dem Speicher zu tun hat. Und wenn ich an das letzte BIOS Update denke würde ich das eigentlich gerne vermeiden wenns geht, da das System ja bis Sonntag recht zufriedenstellend mit der 1140 lief.

Was ich noch vergessen habe: Betriebssystem is Windows XP64 professional.

Gekühlt ist auch alles (also sowohl der Speicher als auch der MCH) ... daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Temperaturen sind recht human. Auch die beiden Xeons bleiben unter bzw. um die 60 Grad bei Vollast.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!!

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es an der Spannung der FBDIMMs liegen? Genauer gesagt an der im Bios einstellten Spannung? Hab zwar alles auf Auto Detect bzw. Standard Werte gesetzt beim Speicher aber das is das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist?!

Tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh