poeci
Enthusiast
Hallo zusammen
Ich checke regelmäßig die Speicherpreise, besonders bei DDR3-RAM und bekomme jedesmal Bauchschmerzen. Nach einem kleinen Tief vor Weihnachten '09 ist ein anständiges 4GB Kit jetzt quasi nicht mehr unter 90€ zu bekommen. Kann man spekulieren, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden? Und was war überhaupt der Grund für den sprunghaften Anstieg von teilweise 100% innerhalb weniger Monate?
Gruß
Ich checke regelmäßig die Speicherpreise, besonders bei DDR3-RAM und bekomme jedesmal Bauchschmerzen. Nach einem kleinen Tief vor Weihnachten '09 ist ein anständiges 4GB Kit jetzt quasi nicht mehr unter 90€ zu bekommen. Kann man spekulieren, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden? Und was war überhaupt der Grund für den sprunghaften Anstieg von teilweise 100% innerhalb weniger Monate?
Gruß
? Ich hatte diese Diskussion letztens schon mal und da wurde mir dann erklärt das die Preissteigerung an Weihnachten und den gierigen Händlern liegt und das jedes Jahr so ist, und ich keine Ahnung hab wenn ich von Sachen wie Kapazitätsabbau, Werksschliessungen, der Quimonda-Pleite und steigender Nachfrage vor allem bei DDR3 fasel
- schließlich wär ja schon immer der Weihnachtsmann schuld
. Falls dich ein paar differenzierte Erklärungen interessieren lies dir einfach diesen Thread durch, neben haufenweise Dummheiten stehen da auch die Gründe für die aktuelle Preisentwicklung drin inkl. einiger Links