• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speichernutzungsprobleme

dirk1969

Neuling
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meinem Rechner neuen RAM spendiert. Im BIOS wird eine Belegung der Slots wie folgt angezeigt:

SDRAM SLOT 0: 1024MB (DDR 333MHz)
SDRAM SLOT 1: 1024MB (DDR 333MHz)

Durch diese Anzeige gehe ich davon aus, daß jeweils 1GB pro Slot erkannt wird.
Schon beim Hochzählen des RAM in der Startphase des Rechners wird aber nur 1GB angezeigt. Selbst memtest86+ testet nur 1024MB.

Kann mir bitte jemand sagen, wo das Problem liegt?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
versuch doch mal andere Slots auszuprobieren.
ciao

Hi,
auf dem Board sind nur die 2 Slots für RAM. Da das BIOS auch beide Slots als korrekt belegt anzeigt, müßte das Problem doch woanders liegen, oder?

Gruß,
Dirk.

Moin,
teste doch mal jeden Riegel einzeln in jedem Slot.
ciao

Es hat sich herausgestellt, daß einer der Speicherriegel defekt war. Je nachdem, ob er in Slot 0 oder 1 landete, bootete das System gar nicht oder hatte nur 1GB Speicher. Nachdem ich ihn umgetauscht habe, funktioniert alles.
Danke für die Hilfe und die Tips.

Gruß Dirk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh