Speicherfrequenz in Ordnung?

evox9

Enthusiast
Ein herzliches Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und habe gerade meinen Amd 4000 San Diego 939 neu aufgesetzt und zum ersten Mal mit 1GB Kingston Hyper X Speicherriegel übertaktet.

- Board K8NF-9 von Gigabyte Revision 1(Bios F11)
- Lüfter Zalman

Nach ewigem hin und her probieren habe ich folgende Übertaktungsmöglichkeit gefunden.

1,4 V
Multipler 11,5
busSpeed 251

Komme so auf 2900 Mhz und läuft damit 4 Sunden mit Prime stabil. Die Temperatur unter Volllast ist um die 60 Grad.

Habe in den Bios Einstellungen am Ram nichts verstellt und CPU-Z liest mir 241,4 Mhz bei der momentanen Frequenz aus.

Ist das nicht etwas zu viel und kann ich im Bios den Takt für den RAm etwas runter nehmen?

Danke!

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den RAM-Teiler auf 166MHz heruntersetzen --- allerdings wenns stabil läuft - 2900MHz sind doch ein gutes Ergebnis

mfg

hmm also wenn der keine Probleme macht dann nicht. Ich würd Prime aber länger als 4 std laufen lassen --->24 Std

Alternativ noch mit Memtest+86 testen!

gug mal hier nach. Ist zwar nicht dein Board aber nen gutes TUT zum Thema 939 OC

--->LINK1<---
ist Englisch aber leicht zu lesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Wird das System dadurch stark verlangsamt, wenn ich ihn auf 166 Mhz herrunter stelle?
Kann man nach 4 Stunden schon von stabil reden oder muss ich ihn noch etwas länger testen?

Und ja, ich kenne mich mit übertakten überhaupt nicht aus.... ;-), auch wenn ich unzählige Anleitungen gelesen habe. Irgendwie bin ich recht verwirrt.

Tom

mit der 166 ist ein teiler gemeint, so müsste der ram dam wieder @ stock laufen (also 200mhz )
wenns allerdings stabil ist würd ich die Einstellung lassen ....

die Ersteller verbringen oft Tage damit rauszufinden was stabil ist !

steht alles oben im tut

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten. Habe jetzt mal 4 Stunden Memtest gemacht. Lief super.

Das Tut ist sehr umfangreich, aber irgendwie habe ich in Englisch, entgegen dem Anraten meiner Eltern, nie richtig aufgepasst. :-)

Als nächstes werde ich 24 Stunden Prime laufen lassen, wenn es dort Probleme geben sollte, werde ich den RAM Teiler auf 166 setzen.

Wäre super, wenn das System stabil laufen würde. Er läuft immerhin mit dieser Einstellung beim umwandeln einer CD nur 18 Sekunden langsamer als mein Intel 6600.

Kann man auch Cool n' Quiet beim übertakten einsetzen?

Viele Grüße
Tom

würd das dann so lassen. Der Teiler ist ja nur notwendig wenn es nicht stabil läuft ... dazu kommt das du etwas an Leistung verlierst ^^

Wenn dein Ram 241 mhz mitmacht 24 sdt dann lass ihn so

Aja OCen ----> Immer auf eigene gefahr ;)

C&Q immer aus beim Ocen ^^ kann zu starken Problemen (BSOD :P) führen und ist auch nicht im sinne des Overclockens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh